Der E-Fahrzeugmarkt verzeichnet wachsende Zulassungszahlen.
Foto: VW
Der E-Fahrzeugmarkt verzeichnet wachsende Zulassungszahlen.

Pkw-Markt 2021

Verbrenner versus Elektromobile

In der Rückschau zeigt sich, dass der Verbrenner bereits im vorigen Jahr große Mühe hatte, sich zu behaupten. Der Wandel hin zu elektrischen Fahrzeugen ist in vollem Gange. Werkstätten und Reifenfachhändler müssen sich vorbereiten.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) zeigt in seiner Zulassungsstatistik einen rasanten Anstieg an Elektrofahrzeugen. Im Vergleich zu 2020 kann eine Steigerung von 83,3 Prozent festgestellt werden. Insgesamt wurden im vorigen Jahr 355.961 reine Elektrofahrzeuge zugelassen, sodass mittlerweile 618.460 rein batterieelektrische Elektrofahrzeuge (BEV) auf deutschen Straßen fahren. Der Anteil reiner Batteriefahrzeuge am Pkw-Bestand in 2021 liegt bei 1,1 Prozent. Zudem wurden 2021 325.000 Plug-in-Hybride neu zugelassen. In Summe sind hierzulande rund 1,67 Millionen Hybridfahrzeuge unterwegs

Ein Blick in die Zulassungsstatistik des KBA zeigt deutlich, welche Elektrofahrzeuge im vorigen Jahr gewonnen haben. Das Tesla Model 3 zieht mit 35.262 Einheiten (+132 Prozent) einsam seine Kreise. Auf dem zweiten Platz landet der VW e-Up mit 30.797 Einheiten (+184 Prozent) vor dem VW ID.3, der 26.692 mal verkauft wurde (+ 84,2 Prozent).

Trotz aller staatlichen Förderpakete liegt der Verbrenner mit 45,8 Millionen Pkw immer noch unangefochten an der Spitze. Beim Blick in die Top Ten der zugelassenen Pkw zeigt sich kein einziges Elektrofahrzeug. Über eine Euphorie bei Elektrofahrzeugen lässt sich derzeit noch nicht sprechen. Der Siegeszug der Stromer ist jedoch eingeläutet, unter anderem auch wegen der zurzeit hohen Spritpreise.

Chancen nutzen

Der Elektrotrend kommt also langsam in Fahrt. Da stellt sich die Frage, was das für den Reifenfachhandel bedeutet. Die Antwort ist offensichtlich: Wer sich jetzt nicht auf das Thema Elektrofahrzeuge vorbereitet wird der Servicekompetenz hinterherfahren. Der Reifenfachhandel sollte schon jetzt seine erworbene Servicekompetenz signalisieren und seinen privaten wie gewerblichen Endkunden mitteilen.

Welche Voraussetzungen für die Arbeit an E-Fahrzeugen zu erfüllen sind sowie Details zu den benötigten Reifenkombinationen einiger ausgewählter E-Automodelle lesen Sie in unserem Spezial in der April-Ausgabe.

Die Ladeinfrastruktur muss deutlich besser werden.
Foto: Olaf Tewes
Die Ladeinfrastruktur muss deutlich besser werden.
Thortsen Brückner, Autoservice Manager GRS, hat für die  Partner ein interessantes Programm zusammengestellt.

Werkstattservice

GRS: Autoservice hat Potenzial

Zum zweiten Mal veranstalteten die Goodyear Retail Systems (GRS) eine Roadshow mit den Schwerpunktthemen IT und Autoservice. Neben der Prozessoptimierung in den Partner-Betrieben ging es auch darum, Freiräume für die neuen Herausforderungen, wie Fachkräftemangel, E-Mobilität und Digitalisierung zu schaffen.

    • Werkstattservice, GRS, IT/Online, Kooperationen
Trotz schwacher Neuzulassungen bei vollelektrischen Fahrzeugen wird sich die E-Mobilität durchsetzen.

Elektromobilität

E-Automarkt im Rückwärtsgang

Das politische Ziel von 15 Millionen E-Fahrzeuge bis 2030 rückt immer weiter in die Ferne. Wie soll sich der Reifenfachhandel verhalten?

    • Elektromobilität, Reifenhandel, Reifenhersteller
Pirelli erweitert seine Elect-Range um den P Zero R und P Zero Trofeo RS für den Porsche Taycan.

Pirelli

Neue Reifen für die Elect-Range

Der Pirelli P Zero R und der P Zero Trofeo RS wurden nach Angaben des Reifenherstellers für die Neugestaltung des Porsche Taycan ausgewählt. Sie sollen die einzigen Reifen sein, die für den Taycan Turbo GT erhältlich sind.

    • Pirelli, Elektromobilität
Im März verzeichnet der Pkw-Markt einen starken Rückgang bei der Neuzulassung von Elektrofahrzeugen.

VDiK

Neuzulassungen der Elektrofahrzeuge im Rückwärtsgang

Im März 2024 verzeichnete der deutsche Pkw-Markt insgesamt einen Rückgang um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2023. Vor allem bei den Elektrofahrzeugen zeigt sich ein deutlicher Einbruch. Dem gegenüber bleibt die Lage am Nutzfahrzeugmarkt optimistisch.

    • Handel