Insgesamt wurden im März 2024 in Deutschland 263.844 Neuwagen zugelassen. Die Pkw-Zulassungen stigen im ersten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,2 Prozent auf 694.785 Einheiten.
Rückgang bei den rein batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV)
Zu verzeichnen ist ein deutlicher Rückgang bei den Neuzulassungen der rein batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV). Diese sanken im März 2024 um 28,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmärz, während im ersten Quartal ein Rückgang von 14,1 Prozent verzeichnet wurde.
Stellungnahme des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK)
Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), äußerte sich besorgt über den zweistelligen Rückgang bei den Elektrofahrzeugen. Er betonte, dass das Vertrauen der Kunden in den BEV-Markt durch den abrupten Wegfall des Elektrobonus Ende 2023 stark beeinträchtigt sei. Zirpel kritisierte auch die aktuellen Diskussionen über einen möglichen Ausstieg aus dem Verbrennungsmotorenmarkt bis 2035 seitens der EU als kontraproduktiv.
Zahlen zu BEVs und Plug-In-Hybriden
Im März wurden in Deutschland 31.384 reine batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) neu zugelassen, was einem Rückgang von 28,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmärz entspricht. Der Marktanteil von BEVs sank im März auf nur noch 11,9 Prozent gegenüber 15,7 Prozent im März 2023. Die Neuzulassungen von Plug-In-Hybriden (PHEV) verzeichneten ebenfalls einen leichten Rückgang von 4,5 Prozent im März.
Nutzfahrzeugmarkt zeigt leichtes Wachstum
Im Gegensatz dazu verzeichneten die Neuzulassungen von leichten und schweren Nutzfahrzeugen im März einen leichten Anstieg um 0,4 Prozent auf 34.983 Einheiten. Im ersten Quartal 2024 gab es einen Zuwachs von 8,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was insgesamt 96.397 neu zugelassenen Nutzfahrzeugen entspricht. Insgesamt zeigen die aktuellen Zahlen eine Herausforderung für den Elektrofahrzeugmarkt in Deutschland auf, während der Nutzfahrzeugmarkt weiterhin ein leichtes Wachstum verzeichnet. Es bleibt abzuwarten, wie sich die politischen Diskussionen und Fördermaßnahmen in Zukunft auf den Absatz von Elektrofahrzeugen auswirken werden. (jg)