Trelleborg office.jpeg
Foto: Trelleborg
Trelleborg teilt seine Zahlen für das erste Quartal 2022 mit und zieht eine positive Bilanz. 

Industrie

Trelleborg: Starkes Wachstum im ersten Quartal 2022

Trelleborg konnte seinen Nettoumsatz im ersten Quartal dieses Jahres um 22 Prozent auf rund 7 Milliarden SEK (ca. 675 Millionen Euro) steigern. Dieser Anstieg wurde laut Unternehmensangaben hauptsächlich durch ein organisches Wachstum von 13 Prozent und positive Wechselkurseffekte ausgelöst.

Das EBIT, ohne Berücksichtigung von Posten, die die Vergleichbarkeit beeinträchtigen, stieg laut Trelleborg um 25 Prozent. Die operative Marge betrug 17,3 Prozent. Dies war nach Unternehmensangaben das bisher beste Quartal in Bezug auf EBIT und EBIT-Marge. Der operative Cashflow wurde durch einen erhöhten Bedarf an Betriebskapital im Zuge des Umsatzwachstums gebremst, aber „auch durch die Notwendigkeit, die Belieferung der Kunden durch eine bewusste Erhöhung der Lagerbestände bei einigen Produkten, Rohstoffen und Vorprodukten sicherzustellen.“

Die Verschlechterung der geopolitischen Lage habe zu Herausforderungen im Zusammenhang mit der Versorgung mit Rohstoffen und Frachten geführt, aber nur begrenzte finanzielle Auswirkungen während des Quartals gehabt. „Durch eigene Preisanpassungen und Effizienzsteigerungen konnten wir die steigende Kosteninflation bisher gut ausgleichen“, so Trelleborg.

Trelleborg Wheel Systems verzeichnete in allen Reifenkategorien und geografischen Märkten ebenfalls einen Anstieg der Umsätze. Im Laufe des Quartals wurde eine Vereinbarung über die Veräußerung des Geschäftsbereichs an die Yokohama Rubber Company für rund 22 Milliarden SEK (ca. 2,1 Milliarden Euro) unterzeichnet. 

Ein Rohstoffengpass und die fehlende Verfügbarkeit von Transportkapazitäten existiere jedoch weiterhin, teilt das Unternehmen mit. In einigen Regionen herrsche ein Mangel von Arbeitskräften. „Wir sehen weiterhin ein großes Wachstumspotenzial, sowohl organisch als auch durch Akquisitionen, bei angrenzenden Produkten und Lösungen, die unser bestehendes Angebot ergänzen und stärken“, so Trelleborg. (jwe)

Trelleborg erzielte im Geschäftsjahr 2021 eine neuen Rekordumsatz. 

Finanzergebnis 2021

Trelleborg bilanziert bestes Jahr seiner Geschichte

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 mit neuen Rekordwerten hinsichtlich des operativen Ergebnisses und des Umsatzes abgeschlossen. Besonders im vierten Quartal konnte das Unternehmen noch einmal deutlich zulegen.

    • Trelleborg, Industrie
23 Prozent Umsatzwachstum verzeichnete Trelleborg im ersten Quartal 2023.

Finanzen

Trelleborg erzielt bisher bestes operatives Quartalsergebnis

Trelleborg hat allen Grund sich zu freuen, denn nach eigenen Angaben befand sich das Unternehmen noch nie in einem besseren operativen Zustand. Mit einem Anstieg von 23 Prozent verzeichnen die Schweden den höchsten Umsatz, der bisher in einem Quartal erzielt wurde.

    • Trelleborg, Industrie
Trelleborg office.jpeg

Industrie 

Trelleborg erzielt Umsatzrekord im dritten Quartal

Mit neuen Rekordwerten in puncto Umsatz und Ergebnis hat Trelleborg das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 abgeschlossen. Entsprechend positiv fällt das Fazit der Verantwortlichen aus.

    • Trelleborg, Industrie, Markt
Kopie von Trelleborg office.jpeg

Quartalsergebnis

Trelleborg bilanziert „anhaltend starke Leistung“

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat im zweiten Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zugelegt. Auch gegenüber dem Vor-Corona-Zeitraum 2019 weist das Unternehmen ein Umsatzplus auf.

    • Trelleborg, Industrie, Markt