23 Prozent Umsatzwachstum verzeichnete Trelleborg im ersten Quartal 2023.
Foto: Trelleborg
23 Prozent Umsatzwachstum verzeichnete Trelleborg im ersten Quartal 2023.

Finanzen

Trelleborg erzielt bisher bestes operatives Quartalsergebnis

Trelleborg hat allen Grund sich zu freuen, denn nach eigenen Angaben befand sich das Unternehmen noch nie in einem besseren operativen Zustand. Mit einem Anstieg von 23 Prozent verzeichnen die Schweden den höchsten Umsatz, der bisher in einem Quartal erzielt wurde.

Der Nettoumsatz stieg um 23 Prozent auf umgerechnet etwa 767,53 Millionen Euro (8.711 Millionen SEK). 7 Prozent entfielen dabei auf ein organisches Wachstum, 9 Prozent auf Akquisitionen und weitere 7 Prozent auf positive Währungseffekte. Durch Preisanpassungen und Effizienzsteigerung glich Trelleborg die allgemeine Kosteninflation aus. Das EBIT, ohne Berücksichtigung von Posten, die die Vergleichbarkeit beeinträchtigen, stieg um 15 Prozent auf rund 124,32 Millionen Euro (1.411 Millionen SEK). Der Vorjahreswert lag bei 108,38 Millionen Euro. Die EBIT-Marge betrug 16,2 Prozent (Vorjahr 17,3 Prozent). Die etwas niedrigere Betriebsmarge führen die Verantwortlichen vor allem auf den Erwerb und die laufende Integration von Minnesota Rubber & Plastic zurück, das im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch nicht zur Gruppe gehörte. Der operative Cashflow verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr (328 Millionen SEK) deutlich auf 48,37 Millionen Euro (549 Millionen SEK; +67 Prozent). 

Der organische Umsatz von Trelleborg Wheel Systems blieb laut Angaben der Verantwortlichen im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Dabei entwickelte sich der Umsatz in Nordamerika positiv. Der Umsatz in Europa fiel hingegen schwächer aus. Im März 2022 wurde eine Vereinbarung zur Veräußerung des Geschäftsbereichs Trelleborg Wheel Systems an Yokohama Rubber unterzeichnet. Im Laufe des Quartals hatten alle zuständigen Behörden der Veräußerung zugestimmt. Die Transaktion wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

„Trelleborg befand sich noch nie in einem besseren operativen Zustand, was in Kombination mit der stärksten Bilanz der Neuzeit bedeutet, dass wir gut gerüstet sind, um Chancen und Herausforderungen in all ihren Formen anzugehen“ sagt Peter Nilsson, Präsident und CEO. „In der gegenwärtigen Situation gehen wir davon aus, dass die Nachfrage im zweiten Quartal auf dem Niveau des ersten Quartals oder etwas darunter liegen wird.“ (msb)

Die Trelleborg-Gruppe hat ein starkes Geschäftsjahr 2022 verbucht. 

Finanzen

Trelleborg: Starkes Quartal beschließt Rekordjahr

Auch dank eines weiterhin positiven Geschäftsverlaufs im vierten Quartal hat die Trelleborg-Gruppe das Jahr 2022 mit einem starken Ergebnis abgeschlossen. In den letzten drei Monaten des Jahres wurden sowohl hinsichtlich des Nettoumsatzes als auch mit Blick auf das operative Ergebnis neue Rekorde erzielt.

    • Trelleborg, Industrie
Die Trelleborg-Gruppe kann im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 ihre Rentabilität steigern.

Industrie

Trelleborg mit neuer Rekordmarge im zweiten Quartal

Für das zweite Quartal dieses Jahres bilanziert das die Trelleborg-Gruppe ein „anhaltend starkes Wachstum“ und eine neue Rekordmarge. Die Reifensparte – deren Verkauf an Yokohama beschlossene Sache ist – zeigte sich ebenfalls robust.

    • Industrie, Trelleborg
Trelleborg office.jpeg

Industrie

Trelleborg: Starkes Wachstum im ersten Quartal 2022

Trelleborg konnte seinen Nettoumsatz im ersten Quartal dieses Jahres um 22 Prozent auf rund 7 Milliarden SEK (ca. 675 Millionen Euro) steigern. Dieser Anstieg wurde laut Unternehmensangaben hauptsächlich durch ein organisches Wachstum von 13 Prozent und positive Wechselkurseffekte ausgelöst.

    • Trelleborg, Industrie
Kopie von Trelleborg office.jpeg

Quartalsergebnis

Trelleborg bilanziert „anhaltend starke Leistung“

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat im zweiten Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zugelegt. Auch gegenüber dem Vor-Corona-Zeitraum 2019 weist das Unternehmen ein Umsatzplus auf.

    • Trelleborg, Industrie, Markt