Trelleborg office.jpeg
Foto: Trelleborg
Die Trelleborg-Verantwortlichen bilanzieren für das dritte Quartal 2021 eine „starke Leistung“.

Industrie 

Trelleborg erzielt Umsatzrekord im dritten Quartal

Mit neuen Rekordwerten in puncto Umsatz und Ergebnis hat Trelleborg das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 abgeschlossen. Entsprechend positiv fällt das Fazit der Verantwortlichen aus.

„Trelleborg hat im dritten Quartal eine starke Leistung gezeigt. Sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis waren das bisher beste in einem dritten Quartal. Der operative Cashflow bleibt im Verhältnis zum Betriebsergebnis trotz steigender Investitionen auf einem hohen Niveau“, berichtet Peter Nilsson, Präsident und CEO von Trelleborg.

Der Nettoumsatz des Unternehmens stieg im dritten Quartal um 15 Prozent und belief sich auf 8,24 Milliarden SEK (ca. 834,2 Millionen Euro). Beim operativen Ergebnis legte Trelleborg im Vergleich zum Vorjahr gar um 25 Prozent zu und erreichte einen Wert von 1,2 Milliarden SEK (ca. 121,5 Millionen Euro). Die EBIT-Marge lag bei 14,6 Prozent.

Für den Geschäftsbereich Trelleborg Wheel Systems bilanziert die Konzernspitze ein „starkes organisches Umsatzwachstum“. In allen Reifenkategorien und in der Mehrzahl der Märkte sei ein deutliches Umsatzwachstum erzielt worden, erläutert Nilsson. Zugleich schränkt er ein: „Die Rohstoffpreise sind weiter angestiegen, was sich aufgrund der Preisvereinbarungen mit den Erstausrüstern kurzfristig negativ auf unsere Margen auswirkte. Die neuen höheren Kundenpreise werden erst mit einiger Verzögerung wirksam werden.“

Für das letzte Quartal des Jahres rechnen die Verantwortlichen mit einer ähnlichen Nachfrage wie im dritten Quartal. „Wir gehen in das vierte Quartal mit gut gefüllten Auftragsbüchern und mit einem hohen Aktivitätsniveau in den meisten unserer Produktionseinheiten“, so Nilsson abschließend. (dw)

Trelleborg erzielte im Geschäftsjahr 2021 eine neuen Rekordumsatz. 

Finanzergebnis 2021

Trelleborg bilanziert bestes Jahr seiner Geschichte

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 mit neuen Rekordwerten hinsichtlich des operativen Ergebnisses und des Umsatzes abgeschlossen. Besonders im vierten Quartal konnte das Unternehmen noch einmal deutlich zulegen.

    • Trelleborg, Industrie
Kopie von Trelleborg office.jpeg

Quartalsergebnis

Trelleborg bilanziert „anhaltend starke Leistung“

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat im zweiten Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zugelegt. Auch gegenüber dem Vor-Corona-Zeitraum 2019 weist das Unternehmen ein Umsatzplus auf.

    • Trelleborg, Industrie, Markt
Die Trelleborg-Gruppe kann im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 ihre Rentabilität steigern.

Industrie

Trelleborg mit neuer Rekordmarge im zweiten Quartal

Für das zweite Quartal dieses Jahres bilanziert das die Trelleborg-Gruppe ein „anhaltend starkes Wachstum“ und eine neue Rekordmarge. Die Reifensparte – deren Verkauf an Yokohama beschlossene Sache ist – zeigte sich ebenfalls robust.

    • Industrie, Trelleborg
Conti wirkt in einen volatilen Unternehmensumfeld.

Industrie

Ergebnisausblick bestätigt – Reifendivision unter Druck

Das Management von Continental bezeichnet das operative Ergebnis im dritten Quartal 2022 vor dem Hintergrund einer anhaltend herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage als „zufriedenstellend“. Das Unternehmensumfeld sei aber weiterhin von einer hohen Volatilität aufgrund geopolitischer Unsicherheiten, gestörter Lieferketten, des Mangels an Elektronikbauteilen und starker Preissteigerungen für Rohmaterialien, Vorprodukte, Energie und Logistik betroffen.

    • Industrie, Continental, Markt