Trelleborg erzielte im Geschäftsjahr 2021 eine neuen Rekordumsatz. 
Foto: Trelleborg
Trelleborg erzielte im Geschäftsjahr 2021 eine neuen Rekordumsatz. 

Finanzergebnis 2021

Trelleborg bilanziert bestes Jahr seiner Geschichte

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 mit neuen Rekordwerten hinsichtlich des operativen Ergebnisses und des Umsatzes abgeschlossen. Besonders im vierten Quartal konnte das Unternehmen noch einmal deutlich zulegen.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte der Konzern seinen Nettoumsatz in den Monaten Oktober bis Dezember um 15 Prozent auf 8,77 Milliarden SEK (ca. 814,3 Millionen Euro) steigern. Das operative Ergebnis in Höhe von 1,2 Milliarden SEK (ca. 115,1 Millionen Euro; +12 Prozent) bedeutete eine neuen Rekord für ein viertes Quartal.

Für den Bereich Trelleborg Wheel Systems bilanzieren die Verantwortlichen „ein starkes organisches Umsatzwachstum in allen Reifenkategorien und in den meisten geografischen Regionen“. Peter Nilsson, Präsident und CEO der Trelleborg-Gruppe, schränkt jedoch ein: „Die Rentabilität wurde durch die anhaltenden Preissteigerungen bei Rohstoffen und Frachten, insbesondere aber durch den Anstieg der Energiekosten beeinträchtigt.“ Durch die erfolgten Preisanpassungen in Verbindung mit einer anhaltend starken Nachfrage solle sich die Rentabilität in den kommenden Quartalen wieder verbessern.

Im Gesamtjahr 2021 erwirtschaftete Trelleborg einen Nettoumsatz von 33,86 Milliarden SEK (ca. 3,25 Milliarden Euro; +12 Prozent) sowie ein operatives Ergebnis in Höhe von 5,15 Milliarden SEK (ca. 494 Millionen Euro; +26 Prozent). Die EBIT-Marge stieg um 1,7 Prozentpunkte auf 15,2.

Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung wurde zudem ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen. „Wir gehen diesen Schritt, weil unsere Bilanz so stark ist wie seit Jahrzehnten nicht mehr und gleichzeitig unser operativer Cashflow auf einem konstanten und gesunden Niveau liegt“, kommentiert Nilsson. (dw)

Trelleborg office.jpeg

Industrie 

Trelleborg erzielt Umsatzrekord im dritten Quartal

Mit neuen Rekordwerten in puncto Umsatz und Ergebnis hat Trelleborg das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 abgeschlossen. Entsprechend positiv fällt das Fazit der Verantwortlichen aus.

    • Trelleborg, Industrie, Markt
23 Prozent Umsatzwachstum verzeichnete Trelleborg im ersten Quartal 2023.

Finanzen

Trelleborg erzielt bisher bestes operatives Quartalsergebnis

Trelleborg hat allen Grund sich zu freuen, denn nach eigenen Angaben befand sich das Unternehmen noch nie in einem besseren operativen Zustand. Mit einem Anstieg von 23 Prozent verzeichnen die Schweden den höchsten Umsatz, der bisher in einem Quartal erzielt wurde.

    • Trelleborg, Industrie
Kopie von Trelleborg office.jpeg

Quartalsergebnis

Trelleborg bilanziert „anhaltend starke Leistung“

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat im zweiten Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zugelegt. Auch gegenüber dem Vor-Corona-Zeitraum 2019 weist das Unternehmen ein Umsatzplus auf.

    • Trelleborg, Industrie, Markt
Jukka-Moisio_photo.jpeg

Finanzergebnis

CEO Moisio sieht Nokian „auf dem richtigen Weg“

Nokian Tyres hat im dritten Quartal 2021 einen Nettoumsatz von 443,5 Millionen Euro (+26,8 Prozent) erwirtschaftet. Auch das operative Ergebnis übertraf mit 89,1 Millionen Euro den Wert des Corona-Jahres 2020 deutlich (+43 Prozent).

    • Nokian, Industrie