Mit der Akquisition hat die Saitow AG einen führenden Anbieter im Bereich Dealer-Management-System für Autohäuser mit 500 Autohauskunden übernommen. Künftig soll Autengo zur Business-Manager-Software mit eigenem ERP-System, CRM-Fahrzeugmanager und Marketingmanager ausgebaut werden. Um wichtiges Feedback von Kunden zum Dealer-Management-System von Autengo zu erhalten, stellt das eCommerce Unternehmen aus Kaiserslautern in einem begrenzten Aktionszeitraum bis zum 31. August jedem Alzura-Kunden mit Premium-Account das Autengo-Premium-Paket lebenslang kostenlos zur Verfügung.
Das Unternehmen Gebrauchtwagenheld GmbH wurde 2017 gegründet und hat unter der Marke Autengo eine Software-as-a-Service (SaaS) Lösung entwickelt. Die webbasierte Autengo-Software bietet den Nutzern laut den Verantwortlichen die Möglichkeit, alle relevanten Kernfunktionen des Autohandels zu digitalisieren. Zu den Kernmodulen zählen eine Fahrzeugverwaltung, die Vermarktung von Autos auf Verkaufsplattformen, eine integrierte Kundenverwaltung mit Importfunktion sowie ein Dokumenten-Tool zur automatischen Erstellung und Verwaltung von Unterlagen. Die Saitow AG will das Dealer-Management-System von Autengo als Zusatzservice in die einzelnen Accounts integrieren, die den gewerblichen Kunden zur Nutzung der B2B-Plattform Alzura Tyre24 zur Verfügung stehen.
"Die Akquisition passt hervorragend in unsere eCommerce-Strategie. Mit dem Produktportfolio und der Kompetenz von Autengo können wir die Wertschöpfung von unseren 40.000 gewerblichen Kunden nochmals erweitern. Wir können ihnen mit dem Dealer-Management-System von Autengo jetzt auch ein Rundum-sorglos-Paket bei der Digitalisierung des Fahrzeughandels bieten”, begründet Michael Saitow, CEO und Gründer der Saitow AG. (kle)