Deal: Michael Saitow, Gründer und CEO der Saitow AG (l.) und Sebastian Fischer, Gründer und Geschäftsführer von Autengo.
Foto: Saitow AG
Deal: Michael Saitow, Gründer und CEO der Saitow AG (l.), und Sebastian Fischer, Gründer und Geschäftsführer von Autengo.

Onlinehandel

Saitow AG akquiriert Autengo

Die Saitow AG hat das Softwareunternehmen Autengo komplett übernommen. Im Zuge des Kaufs soll das Team um Gründer und Geschäftsführer Sebastian Fischer weiterhin an Bord bleiben und die Saitow AG mit einem weiteren Standort in Frankfurt ergänzen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Akquisition hat die Saitow AG einen führenden Anbieter im Bereich Dealer-Management-System für Autohäuser mit 500 Autohauskunden übernommen. Künftig soll Autengo zur Business-Manager-Software mit eigenem ERP-System, CRM-Fahrzeugmanager und Marketingmanager ausgebaut werden. Um wichtiges Feedback von Kunden zum Dealer-Management-System von Autengo zu erhalten, stellt das eCommerce Unternehmen aus Kaiserslautern in einem begrenzten Aktionszeitraum bis zum 31. August jedem Alzura-Kunden mit Premium-Account das Autengo-Premium-Paket lebenslang kostenlos zur Verfügung.

Das Unternehmen Gebrauchtwagenheld GmbH wurde 2017 gegründet und hat unter der Marke Autengo eine Software-as-a-Service (SaaS) Lösung entwickelt. Die webbasierte Autengo-Software bietet den Nutzern laut den Verantwortlichen die Möglichkeit, alle relevanten Kernfunktionen des Autohandels zu digitalisieren. Zu den Kernmodulen zählen eine Fahrzeugverwaltung, die Vermarktung von Autos auf Verkaufsplattformen, eine integrierte Kundenverwaltung mit Importfunktion sowie ein Dokumenten-Tool zur automatischen Erstellung und Verwaltung von Unterlagen. Die Saitow AG will das Dealer-Management-System von Autengo als Zusatzservice in die einzelnen Accounts integrieren, die den gewerblichen Kunden zur Nutzung der B2B-Plattform Alzura Tyre24 zur Verfügung stehen.

"Die Akquisition passt hervorragend in unsere eCommerce-Strategie. Mit dem Produktportfolio und der Kompetenz von Autengo können wir die Wertschöpfung von unseren 40.000 gewerblichen Kunden nochmals erweitern. Wir können ihnen mit dem Dealer-Management-System von Autengo jetzt auch ein Rundum-sorglos-Paket bei der Digitalisierung des Fahrzeughandels bieten”, begründet Michael Saitow, CEO und Gründer der Saitow AG. (kle)

Alzura Tyre24 ist als Aussteller auf der AutoZum 2023 zugegen.

Messe

Alzura-Präsenz auf der AutoZum

Auf der diesjährigen AutoZum (20. bis 23. Juni 2023) präsentiert sich auch Alzura Tyre24 als Aussteller. Für die Plattform ist es der erste Messeauftritt in Österreich nach dem Relaunch im Vorjahr.

    • Alzura, Tyre24, Messen, IT/Online, Digitaler Reifenhandel
saitow-porträt.jpeg

IT/Online

Saitow startet eCommerce Fulfillment Service

“Fulfillment with Alzura” – die Saitow AG adaptiert die Modelle von Marktplätzen wie Amazon und eBay – mit eigenem Lager und der Möglichkeit, sämtliche Versandprozesse abzuwickeln, will das Unternehmen für Beschleunigung und neue Impulse im Teilehandel sorgen.

    • IT/Online, Handel, Werkstattservice, Großhandel, Alzura
Der Alzura-Shop hat seine Optionen ausgebaut.

IT/Online

Neue Schnittstelle zwischen Alzura Shop und Tyre24

Das eCommerce-Unternehmen Saitow AG hat zwischen den Händlerwebseiten auf Alzura Shop und Tyre24 eine integrierte Schnittstelle geschaffen. 

    • IT/Online, Tyre24, Alzura
DIe Alzura Tyre24 verzeichnet eine steigende Nachfrage nach seinem Premium Marketplace Account.

Alzura Tyre24

Steigende Nachfrage nach Premium Marketplace Account

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 verzeichnet eine wachsende Beliebtheit ihres Premium Marketplace Account.

    • Alzura, IT/Online, Digitaler Reifenhandel