Die beste Figur auf den Testfahrzeugen VW Polo und Seat Ibiza macht nach Meinung der ams-Redaktion der Michelin Primacy 4. Der „leicht beherrschbare“ Pneu punktet mit „kürzesten Bremswegen sowie hohen Sicherheitsreserven nass wie trocken“ und krönt sich so zum Testsieger. Trotz offenbar „schwacher Aquaplaning-Vorsorge“ steht am Ende die Note „sehr gut“.
Über die gleiche Zensur dürfen sich der Bridgestone Turanza T005 („besonders spritsparender Allrounder“) und der Nokian Wetproof („auf trockenem Asphalt fehlerverzeihend und leicht beherrschbar“, „Preis-Leistungs-Sieger“) freuen, die punktgleich auf Rang zwei liegen. Während die Tester beim Bridgestone-Gummi „Defizite im Trockenbremsen“ ausmachen, sind es beim Wetproof „längere Bremswege auf Nässe“ die negativ auffallen.
Auf die Plätze vier und fünf fahren die beiden „guten“ Goodyear EfficientGrip Performance 2 („präzises und komfortables Handling“; „etwas bremsschwach“) und der Continental PremiumContact 5 („ausgewogene Nässeleistungen“; „im Trockenen fehlt es an Grip“). Ein Duo bestehend aus dem Maxxis Premitra 5 („günstiger Reifen mit verschmerzbaren Defiziten“) und dem BF Goodrich Advantage („ausgewogene Gesamtperformance“) reiht sich punktgleich dahinter ein. Beide Kandidaten hadern mit einem „etwas erhöhten Rollwiderstand“.
Mit dem Hankook Kinergy Eco2 („besonders spritsparend und leise“) auf Platz acht und dem neuntplatzierten Falken Ziex ZE310 Ecorun („sehr gute Aquaplaning-Vorsorge“) wird der Bewertungskorridor „gut“ komplettiert. Abzüge für „schwache Bremsleistungen auf nassen und trockenen Strecken“ verhindern bei beiden Profilen eine bessere Platzierung. Gleiches gilt auch für den Pirelli Cinturato P1 Verde („robuster Alltagsreifen“), für den es aufgrund „deutlich zu langer Bremswege“ nur noch zu einem „befriedigend“ reicht.
Die rote Laterne im ams-Test geht mit der Note „ausreichend“ an den Toyo Proxes Comfort („sehr instabil mit schmalem Grenzbereich“), da er „wegen zu langer Nassbremswege“ abgewertet wird. Immerhin loben die Tester den offenbar „sehr gute Kurvengrip auf nassem und trockenem Asphalt“ des Toyo-Vertreters.
Das klare Fazit der ams-Tester lautet entsprechend: „Vor allem der Michelin zeigt, dass Top-Leistungen auch im Segment der Kleinwagen-Reifen bezahlt werden wollen. Wer kleine Abstriche in der Gesamtperformance in Kauf nimmt, kann aber ohne spürbares Sicherheitsdefizit mit Nokian, Goodyear und Conti viel Geld sparen. So viel Sicherheit muss einfach drin sein.“