Fotolia_51259310_Subscription_Monthly_XL.jpeg
Foto: stocksolutions - Fotolia
Auch die Kleinsten wollen sicher unterwegs sein: Der Test von auto motor und sport zeigt mit welchen Reifen das geht und mit welchen eher nicht.

auto motor und sport

Reifentest: Michelin kann’s auch in klein

Auch Kleinwagen verlangen nach Reifen mit höchsten Sicherheitsansprüchen. Das Medium auto motor und sport hat daher elf Sommerprofile der Dimension 195/55 R16 H einem Test unterzogen – und dabei überwiegend „gute“ bis „sehr gute“ Kandidaten ermittelt.

Die beste Figur auf den Testfahrzeugen VW Polo und Seat Ibiza macht nach Meinung der ams-Redaktion der Michelin Primacy 4. Der „leicht beherrschbare“ Pneu punktet mit „kürzesten Bremswegen sowie hohen Sicherheitsreserven nass wie trocken“ und krönt sich so zum Testsieger. Trotz offenbar „schwacher Aquaplaning-Vorsorge“ steht am Ende die Note „sehr gut“.

Über die gleiche Zensur dürfen sich der Bridgestone Turanza T005 („besonders spritsparender Allrounder“) und der Nokian Wetproof („auf trockenem Asphalt fehlerverzeihend und leicht beherrschbar“, „Preis-Leistungs-Sieger“) freuen, die punktgleich auf Rang zwei liegen. Während die Tester beim Bridgestone-Gummi „Defizite im Trockenbremsen“ ausmachen, sind es beim Wetproof „längere Bremswege auf Nässe“ die negativ auffallen.

Auf die Plätze vier und fünf fahren die beiden „guten“ Goodyear EfficientGrip Performance 2 („präzises und komfortables Handling“; „etwas bremsschwach“) und der Continental PremiumContact 5 („ausgewogene Nässeleistungen“; „im Trockenen fehlt es an Grip“). Ein Duo bestehend aus dem Maxxis Premitra 5 („günstiger Reifen mit verschmerzbaren Defiziten“) und dem BF Goodrich Advantage („ausgewogene Gesamtperformance“) reiht sich punktgleich dahinter ein. Beide Kandidaten hadern mit einem „etwas erhöhten Rollwiderstand“.

Mit dem Hankook Kinergy Eco2 („besonders spritsparend und leise“) auf Platz acht und dem neuntplatzierten Falken Ziex ZE310 Ecorun („sehr gute Aquaplaning-Vorsorge“) wird der Bewertungskorridor „gut“ komplettiert. Abzüge für „schwache Bremsleistungen auf nassen und trockenen Strecken“ verhindern bei beiden Profilen eine bessere Platzierung. Gleiches gilt auch für den Pirelli Cinturato P1 Verde („robuster Alltagsreifen“), für den es aufgrund „deutlich zu langer Bremswege“ nur noch zu einem „befriedigend“ reicht.

Die rote Laterne im ams-Test geht mit der Note „ausreichend“ an den Toyo Proxes Comfort („sehr instabil mit schmalem Grenzbereich“), da er „wegen zu langer Nassbremswege“ abgewertet wird. Immerhin loben die Tester den offenbar „sehr gute Kurvengrip auf nassem und trockenem Asphalt“ des Toyo-Vertreters.

Das klare Fazit der ams-Tester lautet entsprechend: „Vor allem der Michelin zeigt, dass Top-Leistungen auch im Segment der Kleinwagen-Reifen bezahlt werden wollen. Wer kleine Abstriche in der Gesamtperformance in Kauf nimmt, kann aber ohne spürbares Sicherheitsdefizit mit Nokian, Goodyear und Conti viel Geld sparen. So viel Sicherheit muss einfach drin sein.“

Der Siegesserie des Continental PremiumContact 7 reißt nicht ein.

ams-Sommerreifentest

Continental PremiumContact 7 überzeugt einmal mehr

Die auto motor und sport (7/2024) wollte wissen, welche Sommerreifen die besten für kompakte SUV sind. Für ihren aktuellen Test haben die Verantwortlichen acht Reifen in der Dimension 235/55 R18 auf einem Seat Tarraco genauer überprüft.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
Der Bridgestone Blizzak LM005 ist zwar schon länger auf dem Markt, er kann die Reifentester von AUTO Straßenverkehr dennoch einmal mehr überzeugen.

Winterreifentest

AUTO Straßenverkehr kürt Bridgestone Blizzak LM005 zum Testsieger

Der Bridgestone Blizzak LM005 fährt zahlreiche Testsiege bei den diesjährigen in der Presse veröffentlichten Winterreifentests ein. So wird er auch in der AUTO Straßenverkehr als Testsieger gekürt.

    • Bridgestone, Winterreifen
Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
Der Continental PremiumContact 7 kann einmal mehr in einem Sommerreifentest überzeugen.

AutoZeitung Sommerreifentest

„Das hat es so auch noch nicht gegeben“

Die AutoZeitung (7/24) hat die Ergebnisse ihres aktuellen Sommerreifentests veröffentlich. Nach dem Testsieg im ADAC Sommerreifentest, beweist der Continental PremiumContact 7 einmal mehr seine Stärken und wird auch von der AutoZeitung zum Testsieger gekürt.

    • Reifenhandel, Reifenindustrie