Geschäftsführer Michael Saitow gründete Reifen-vor-Ort im März 2007.
Foto: Saitow AG
Geschäftsführer Michael Saitow gründete Reifen-vor-Ort im März 2007.

IT/Online

Reifen-vor-Ort feiert 15-jähriges Bestehen

Am ersten März 2007 ging die B2C-Plattform Reifen-vor-Ort.de an den Start. Seitdem gibt sie Reifenhändlern und Werkstätten die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen online zu vermarkten. Nun feiert die Plattform ihr 15-jähriges Bestehen.

Michael Saitow, Gründer und CEO der Saitow AG, hatte Reifen-vor-Ort gegründet, um für die auf der B2B-Plattform Alzura Tyre24 gelisteten Händler ein neues Geschäftsmodell zu eröffnen. Damit sollte den Händlern und Werkstätten parallel zum wachsenden Online-Reifenhandel eine Alternative geboten werden, um nicht nur als Montagestation zu gelten, sondern für Kunden auf regionaler Ebene auffindbar zu sein. 

„Im Grunde war meine Idee eine moderne, digitale Form der ,Gelben Seiten‘ mit einigen Zusatzfunktionen, zum Beispiel der Möglichkeit, Reifen und Alufelgen direkt zu bestellen“, erläutert Michael Saitow. „Die Ware aber ohne passende Dienstleistung zu bestellen, fand ich damals wie heute nicht nur umständlich, sondern würde zu einer Situation führen, die in etwa so wäre, als würde man eine Pizza mit ins Restaurant bringen und dem Wirt auch noch sagen: ‚Sei froh, dass ich überhaupt noch komme und einen Wein bei dir bestelle‘.“ (jwe)

Den vollständigen Artikel können Sie im IT-Spezial in der April-Ausgabe lesen.

Reifen-vor-Ort Händlerbereich.jpeg

IT/Online

Tyre24 gestaltet Reifen-vor-Ort-Händlerbereich neu

Mit einer Neustrukturierung des entsprechenden Bereichs der B2C-Plattform Reifen-vor-Ort will Betreiber Alzura Tyre24 den organisatorischen Aufwand für teilnehmende Händler verringern.

    • Tyre24, IT/Online, Digitaler Reifenhandel
Der Wunsch nach dem Reifenkauf online wächst bei vielen Verbrauchern weiter.

Alzura

Online-Reifenkauf wächst weiter

Das eCommerce-Unternehmen ALZURA AG zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf der Winterreifen-Saison auf seiner B2C-Plattform reifen-vor-ort.de zufrieden. Trotz der milden Temperaturen bis Mitte Oktober verlief Unternehmensangaben zufolge das Winterreifengeschäft für die teilnehmenden Händler der Plattform bisher erfolgreich.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel
Porträt Michael Saitow.jpeg

IT/Online

Online-Reifenhandel erfährt Schub durch Corona-Pandemie

Während der Pandemie stiegen viele Kunden für den Reifenkauf auf den Online-Handel um. Die Saitow AG hat dazu ihre B2C-Plattformen analysiert und konnte den größten Betrieb in den Abendstunden feststellen.

    • IT/Online, Handel

Reifenindustrie

Messepremiere für Tyre.one

Die Saitow AG ist auf der Fachmesse AutoZum mit den beiden Plattformen Tyre24 und Tyre.one vertreten. Die B2C-Plattform Tyre.one ging Anfang Oktober in Österreich online. Den Auftritt in Salzburg möchte Tyre24 vor allem dazu nutzen, neue Lieferanten zu gewinnen.

    • Reifenindustrie, Messen