Porträt Michael Saitow.jpeg
Foto: Saitow AG
Saitow-Geschäftsführer Michael Saitow hält die gewohnten Öffnungszeiten von Werkstätten für überholt.

IT/Online

Online-Reifenhandel erfährt Schub durch Corona-Pandemie

Während der Pandemie stiegen viele Kunden für den Reifenkauf auf den Online-Handel um. Die Saitow AG hat dazu ihre B2C-Plattformen analysiert und konnte den größten Betrieb in den Abendstunden feststellen.

Das rührt laut Geschäftsführer Michael Saitow daher, dass sich viele Autobesitzer erst nach der Arbeit mit dem Kauf von Reifen auseinandersetzen. Jedoch auch ältere Verbraucher nehmen seit Beginn der Pandemie zunehmend die Angebote des Onlinehandels wahr. So entstand ein Trend zur Ablösung von klassischen Öffnungszeiten basierend auf dem Wunsch nach mehr Flexibilität. „Autobesitzer haben mittlerweile die klare Erwartung, Werkstätten jederzeit kontaktieren zu können. Wer nicht erreichbar ist, verliert potenzielle Kunden an Wettbewerber, welche die digitalen Bedürfnisse von Fahrzeughaltern besser bedienen“, erklärt Michael Saitow. Diese Einschätzung bestätigte kürzlich eine Auswertung der beiden B2C-Portale „Reifen-vor-Ort“ und „Autoreparaturen.de“. So gehen 50 Prozent der Bestellungen zwischen 16 und 22 Uhr ein, 70 Prozent der Käufer nutzten dabei mobile Endgeräte.

Händler ohne eigene Online-Präsenz können ihre Angebote auf den beiden Portalen listen lassen; kostenlos ist der Eintrag für Tyre24-Händler, erläutert Saitow. „Reifen-vor-Ort“ hat es sich dabei vor allem zur Aufgabe gemacht, regionale Fachhändler mit Endverbrauchern in Kontakt zu bringen. Die Werkstätten können dort mit eigener Preisbestimmung ihre Reifen-, Felgen- und Montageangebote einstellen. Autoreparaturen.de ist dagegen darauf ausgelegt, Fahrzeughaltern die Möglichkeit zu bieten, sich kostenlos zu registrieren und anschließend eine nötige Reparatur oder einen Service zu beschreiben. Die Werkstätten, die sich in der Nähe des Halters befinden, können daraufhin manuell ein Angebot abgeben. (jwe)

B2C Plattformen.jpeg
Foto: Saitow AG
Die B2C-Plattform Autorepaturen.de der Saitow AG. 
Noch mehr Unterstützung bei der Digitalisierung versprechen die Alzura-Verantwortlichen. 

Onlinehandel

Alzura Tyre24 reduziert Gebühren

Im Zuge des neuen Preismodells bei Alzura Tyre24 wurden laut den Verantwortlichen auch die Leistungen und Gebühren bei den Verkaufstools an die geänderten Kundenbedürfnisse angepasst. Mit dem neuen Preismodell betragen die Provisionskosten bei Alzura Local bei einer erfolgreichen Auftragsvermittlung im Basic Marketplace Account nun 3,9 Prozent – 2 Prozentpunkte weniger als bisher.

    • Digitaler Reifenhandel, IT/Online, Alzura, Werkstattausrüstung
DIe Alzura Tyre24 verzeichnet eine steigende Nachfrage nach seinem Premium Marketplace Account.

Alzura Tyre24

Steigende Nachfrage nach Premium Marketplace Account

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 verzeichnet eine wachsende Beliebtheit ihres Premium Marketplace Account.

    • Alzura, IT/Online, Digitaler Reifenhandel
Werkstattpartner der Alzura AG, die ihre Werkstatt innerhalb der Neureifen-Angebote bei eBay anzeigen lassen möchten, sind automatisch Teil der Kooperation.

Onlinehandel

eBay: Montage-Service in Kooperation mit Alzura AG

eBay Deutschland meldet mit der Alzura AG einen neuen Partner für die Montage von Autoreifen. Käufer*innen können die Montage bei einem der 4.000 Werkstattpartner der Alzura AG beim Reifenkauf gleich mitbuchen, heißt es in einer Mitteilung.

    • Digitaler Reifenhandel, IT/Online, Werkstattservice, Alzura
Geschäftsführer Michael Saitow gründete Reifen-vor-Ort im März 2007.

IT/Online

Reifen-vor-Ort feiert 15-jähriges Bestehen

Am ersten März 2007 ging die B2C-Plattform Reifen-vor-Ort.de an den Start. Seitdem gibt sie Reifenhändlern und Werkstätten die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen online zu vermarkten. Nun feiert die Plattform ihr 15-jähriges Bestehen.

    • IT/Online, Tyre24