Der Wunsch nach dem Reifenkauf online wächst bei vielen Verbrauchern weiter.
Foto: Alzura
Der Wunsch nach dem Reifenkauf online wächst bei vielen Verbrauchern weiter.

Alzura

Online-Reifenkauf wächst weiter

Das eCommerce-Unternehmen ALZURA AG zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf der Winterreifen-Saison auf seiner B2C-Plattform reifen-vor-ort.de zufrieden. Trotz der milden Temperaturen bis Mitte Oktober verlief Unternehmensangaben zufolge das Winterreifengeschäft für die teilnehmenden Händler der Plattform bisher erfolgreich.

Laut Alzura setzten Verbraucher beim Reifenkauf weiter verstärkt auf Online. Besonders die neue Generation werde immer anspruchsvoller und erwartet ein digitales Einkaufserlebnis, Schnelligkeit, Flexibilität, Komfort und Service, auch beim Reifenkauf. Sie sind es gewohnt, ihren privaten Bedarf in allen möglichen Bereichen online zu decken. Erst nach der Arbeit, wenn die Einkäufe erledigt sind, finden die meisten Autobesitzer abends Zeit, sich um den anstehenden Reifenkauf zu kümmern. Daher erwarten sie, Werkstätten oder Reifenhändler jederzeit erreichen zu können. (akl) 

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht im IT-Spezial in der Print-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung. 

Geschäftsführer Michael Saitow gründete Reifen-vor-Ort im März 2007.

IT/Online

Reifen-vor-Ort feiert 15-jähriges Bestehen

Am ersten März 2007 ging die B2C-Plattform Reifen-vor-Ort.de an den Start. Seitdem gibt sie Reifenhändlern und Werkstätten die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen online zu vermarkten. Nun feiert die Plattform ihr 15-jähriges Bestehen.

    • IT/Online, Tyre24
Porträt Michael Saitow.jpeg

IT/Online

Online-Reifenhandel erfährt Schub durch Corona-Pandemie

Während der Pandemie stiegen viele Kunden für den Reifenkauf auf den Online-Handel um. Die Saitow AG hat dazu ihre B2C-Plattformen analysiert und konnte den größten Betrieb in den Abendstunden feststellen.

    • IT/Online, Handel
Reifen-vor-Ort Händlerbereich.jpeg

IT/Online

Tyre24 gestaltet Reifen-vor-Ort-Händlerbereich neu

Mit einer Neustrukturierung des entsprechenden Bereichs der B2C-Plattform Reifen-vor-Ort will Betreiber Alzura Tyre24 den organisatorischen Aufwand für teilnehmende Händler verringern.

    • Tyre24, IT/Online, Digitaler Reifenhandel

Reifenindustrie

Messepremiere für Tyre.one

Die Saitow AG ist auf der Fachmesse AutoZum mit den beiden Plattformen Tyre24 und Tyre.one vertreten. Die B2C-Plattform Tyre.one ging Anfang Oktober in Österreich online. Den Auftritt in Salzburg möchte Tyre24 vor allem dazu nutzen, neue Lieferanten zu gewinnen.

    • Reifenindustrie, Messen