Michael Saitow, Gründer und CEO der Saitow AG, hatte Reifen-vor-Ort gegründet, um für die auf der B2B-Plattform Alzura Tyre24 gelisteten Händler ein neues Geschäftsmodell zu eröffnen. Damit sollte den Händlern und Werkstätten parallel zum wachsenden Online-Reifenhandel eine Alternative geboten werden, um nicht nur als Montagestation zu gelten, sondern für Kunden auf regionaler Ebene auffindbar zu sein.
„Im Grunde war meine Idee eine moderne, digitale Form der ,Gelben Seiten‘ mit einigen Zusatzfunktionen, zum Beispiel der Möglichkeit, Reifen und Alufelgen direkt zu bestellen“, erläutert Michael Saitow. „Die Ware aber ohne passende Dienstleistung zu bestellen, fand ich damals wie heute nicht nur umständlich, sondern würde zu einer Situation führen, die in etwa so wäre, als würde man eine Pizza mit ins Restaurant bringen und dem Wirt auch noch sagen: ‚Sei froh, dass ich überhaupt noch komme und einen Wein bei dir bestelle‘.“ (jwe)
Den vollständigen Artikel können Sie im IT-Spezial in der April-Ausgabe lesen.