Geschäftsführer und Gründer der Pyrum Innovation AG Pascal Klein patentierte die Pyrolysetechnologie.
Foto: Daniel Willrich
Pascal Klein, Geschäftsführer und Gründer der Pyrum Innovations AG, will mit seinem Unternehmen „einen Beitrag zur Realisierung einer Kreislaufwirtschaft" leisten.

Recycling

Pyrum erhält ISCC Plus-Zertifizierung für Carbon Black

Die Pyrum Innovations AG ist durch ihre Pyrolysetechnologie zum nachhaltigen Recycling von Altreifen bekannt geworden. Nun erhält das Unternehmen eine ISCC Plus-Zertifizierung für sein Carbon Black. 

Im September letzten Jahres wurde bereits das vom Unternehmen hergestellte Pyrolyseöl als nachhaltiger Output-Stoff von der ISCC, International Sustainability and Carbon Certification, zertifiziert. Die ISCC zertifiziert nachhaltige und rückverfolgbare Lieferketten von Rohstoffen, Abfällen, erneuerbaren Nicht-Bio-Rohstoffen, recycelten Kohlenstoffmaterialien und Brennstoffen. Die ISCC Plus-Zertifizierung ist ein freiwilliger Zertifizierungsstandard, der neben Biokraftstoff unter anderem auch Bioenergie sowie chemische und technische Anwendungen einbezieht.

Mit dem Carbon Black sind nun laut Pyrum alle Endprodukte des Unternehmens ISCC Plus-zertifiziert. „Somit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Realisierung einer Kreislaufwirtschaft, in der neue Produkte aus Abfällen entstehen“, so Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG. 

Pyrum nimmt Altreifen direkt von Herstellern und Werkstätten entgegen, recycelt diese im eigenen Pyrolysewerk und produziert auf diesem Wege neue Rohstoffe wie Pyrolyseöl und recovered Carbon Black, die erneut dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden können. Erst im November 2021 konnte sich Pyrum am Standort in Dillingen vergrößern. (jwe)

Das ungarische Werk von Hankook ist ISCC PLUS-zertifiziert.

Reifenhersteller

Hankook-Werk erhält ISCC PLUS-Zertifizierung

Reifenhersteller Hankook hat für sein europäisches Produktionswerk in Rácalmás, Ungarn, die ISCC PLUS-Zertifizierung (International Sustainability & Carbon Certification) erhalten.

    • Hankook, Reifenhersteller
Das Bridgestone-Werk in Wilson (N.C.) ist das zweite Werk in den USA mit ISCC Plus Zertifikat.

Bridgestone

Zweites Werk in den USA mit ISCC Plus-Zertifizierung

Nach dem Aiken County-Werk für Pkw- und Lkw-Reifen bekam nun auch das Bridgestone-Werk in Wilson (N.C.) die ISCC Plus-Zertifizierung. Das Wilson-Werk bekam die Auszeichnung für seine Transparenz und Rückverfolgbarkeit nachhaltiger Rohstoffe.

    • Bridgestone, Reifenindustrie
Ab sofort ist das Umweltmanagementsystem von Pyrum ISO-14001-zertifiert.

Recycling

Pyrum Innovations erhält ISO-14001-Zertifizierung

Für ihr Umweltmanagementsystem bekommt die Pyrum Innovations AG die ISO-14001-Zertifizierung. Damit erfüllt das Unternehmen nun alle wichtigen Kriterien, um seinen Industrieruß an die Automobilindustrie liefern zu dürfen.

    • Recycling, Reifenindustrie
SK Chemicals, Hyosung Advanced Materials und Hankook Tire bringen Südkoreas ersten chemisch recycelten PET-Reifen auf den Markt.

Nachhaltige Materialien

Hankook Reifen iON erhält Zertifizierung

Die Unternehmen SK Chemicals, Hyosung Advanced Materials Co., Ltd. und Hankook Tire & Technology Co, Ltd. haben einen exklusiv für Elektrofahrzeuge konzipierten Reifen „iON“ entwickelt, bei dem „zirkulär recycelte PET (Polyester)-Fasern für Reifencords“ verwendet werden.

    • Hankook, Elektromobilität