Das neue Technologie-System von Hankook heißt iON Innovative Technology und umfasst vier Schlüsseltechnologien für EV-Reifen: i Sound Absorber (Geräusch), i Super Mileage (Verschleiß), i Perfect Grip (Grip), and i Extreme Lightness (LRR). Diese vier Schlüsseltechnologien werden anschließend in 15 detaillierte Technologie-Komponenten aufgeteilt. Durch dieses System möchte Hankook einen strukturierteren F&E-Prozess erreichen. Der Reifenhersteller beabsichtigt, dieses neue Technologiesystem proaktiv in der Kundenkommunikation einzusetzen. Außerdem möchte das Unternehmen durch Erklärungen über die besonderen Eigenschaften von Elektrofahrzeugen, die Notwendigkeit spezieller Reifen und die in iON eingebettete Technologie für Elektrofahrzeuge seine Kommunikation mit den Kunden verbessern.
Das Kernstück des iON Innovative Technology-Systems besteht aus 58 patentierten Technologien, die in den iON integriert wurden. Die Patente wurden unter anderem für Technologien zur Erhöhung der Laufleistung, Technologien zur Verbesserung des Grips und des Handlings und Technologien zur Verbesserung des Rollwiderstands angemeldet. Als Grund für dieses technologische Upgrade gibt Hankook einen internen Test an. Dabei habe das Unternehmen erfahren, dass EV-Reifen im Vergleich zu herkömmlichen eine Reduzierung der Geräuschentwicklung im Innenraum um 18 Prozent, eine bis zu 15-prozentige Verlängerung der Lebensdauer des Reifens, eine um zehn Prozent verbesserte Fahrstabilität und eine Steigerung der MPGe-Effizienz um sechs Prozent aufweisen. „Diese Ergebnisse belegen die Bedeutung und Notwendigkeit der Entwicklung spezieller, für Elektrofahrzeuge optimierter Technologien“, erklärt Hankook Tire. (vdf)