Mit dem neuen Technologie-System soll der F&E-Prozess von EV-Reifen strukturierter gestaltet werden.
Foto: Hankook
Mit dem neuen Technologie-System soll Hankooks F&E-Prozess von EV-Reifen strukturierter gestaltet werden.

Elektromobilität

Hankooks iON-Serie bekommt neues Technologie-System 

Hankook Tire führt ein Technologie-System für seine EV-Reifen-Serie iON ein. Dadurch soll die Effizienz des F&E-Prozesses beschleunigt und die Kundenkommunikation verbessert werden.

Das neue Technologie-System von Hankook heißt iON Innovative Technology und umfasst vier Schlüsseltechnologien für EV-Reifen: i Sound Absorber (Geräusch), i Super Mileage (Verschleiß), i Perfect Grip (Grip), and i Extreme Lightness (LRR). Diese vier Schlüsseltechnologien werden anschließend in 15 detaillierte Technologie-Komponenten aufgeteilt. Durch dieses System möchte Hankook einen strukturierteren F&E-Prozess erreichen. Der Reifenhersteller beabsichtigt, dieses neue Technologiesystem proaktiv in der Kundenkommunikation einzusetzen. Außerdem möchte das Unternehmen durch Erklärungen über die besonderen Eigenschaften von Elektrofahrzeugen, die Notwendigkeit spezieller Reifen und die in iON eingebettete Technologie für Elektrofahrzeuge seine Kommunikation mit den Kunden verbessern.

Das Kernstück des iON Innovative Technology-Systems besteht aus 58 patentierten Technologien, die in den iON integriert wurden. Die Patente wurden unter anderem für Technologien zur Erhöhung der Laufleistung, Technologien zur Verbesserung des Grips und des Handlings und Technologien zur Verbesserung des Rollwiderstands angemeldet. Als Grund für dieses technologische Upgrade gibt Hankook einen internen Test an. Dabei habe das Unternehmen erfahren, dass EV-Reifen im Vergleich zu herkömmlichen eine Reduzierung der Geräuschentwicklung im Innenraum um 18 Prozent, eine bis zu 15-prozentige Verlängerung der Lebensdauer des Reifens, eine um zehn Prozent verbesserte Fahrstabilität und eine Steigerung der MPGe-Effizienz um sechs Prozent aufweisen. „Diese Ergebnisse belegen die Bedeutung und Notwendigkeit der Entwicklung spezieller, für Elektrofahrzeuge optimierter Technologien“, erklärt Hankook Tire. (vdf)

Siliziumkarbid-Halbleiter sollen laut Vitesco und onsemi vor einem steigenden Nachfrageschub stehen.

SiC-Vereinbarung mit onsemi

Vitesco Technologies bereit für die Elektrifizierung

Siliziumkarbid-Halbleiter (SiC) stellen eine Schlüsseltechnologie für die Elektrifizierung dar, weil sie effiziente Leistungselektroniken ermöglichen. Dabei geht es um die Verkürzung der Ladezeiten und die Reichweitenerhöhung von Elektroautos. Vitesco Technologies und onsemi haben nun eine langfristige SiC-Vereinbarung getroffen.

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Sumitomo Rubber

Optimierte Technologie zur Reifen-Verschleißerkennung

Mit der Weiterentwicklung der Sensing-Core-Technologie will Sumitomo Rubber Industries Ltd. (SRI) die Sicherheit auf den Straßen erhöhen. Die Technologie soll künftig auch den Verschleißgrad eines Reifens erkennen.

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Quartalsbilanz

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Für das zweite Quartal des Jahres 2021 bilanziert das Conti-Management ein „respektables Ergebnis“. Während die Reifen-Division erneut Stärke zeigte, machte sich im Geschäftsbereich Automotive Technologies der weltweite Chipengpass bemerkbar.

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Sommerreifen

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Im März meldete Hankook die Einführung der ersten Reifenfamilie, die speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde. Zum Sommerprofil iON S veröffentlichen die Koreaner nun Technik-Details.

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