Siliziumkarbid-Halbleiter sollen laut Vitesco und onsemi vor einem steigenden Nachfrageschub stehen.
Foto: onsemi
Siliziumkarbid-Halbleiter sollen laut Vitesco und onsemi vor einem steigenden Nachfrageschub stehen.

SiC-Vereinbarung mit onsemi

Vitesco Technologies bereit für die Elektrifizierung

Siliziumkarbid-Halbleiter (SiC) stellen eine Schlüsseltechnologie für die Elektrifizierung dar, weil sie effiziente Leistungselektroniken ermöglichen. Dabei geht es um die Verkürzung der Ladezeiten und die Reichweitenerhöhung von Elektroautos. Vitesco Technologies und onsemi haben nun eine langfristige SiC-Vereinbarung getroffen.

Vitesco Technologies und onsemi gehen ein langfristiges Lieferabkommen für Siliziumkarbid-Produkte (SiC) im Wert von 1,75 Milliarden Euro über zehn Jahre ein. Zusätzlich investiert Vitesco 230 Millionen Euro in Anlagen bei onsemi zur Herstellung von SiC-Boules, SiC-Wafern und zur Epitaxie. Das Geld soll insbesondere für die Produktion von SiC-Wafern verwendet werden, damit der steigende Bedarf von Vitesco gedeckt werden kann. Der Hersteller für intelligente Leistungs- und Sensortechnologie onsemi plant dazu noch, in die End-to-End-SiC-Lieferkette zu investieren. Beide Unternehmen wollen zudem noch gemeinsam die Entwicklung von optimierten Kunden-Lösungen vorantreiben.

„Energieeffiziente Leistungshalbleiter aus Siliziumkarbid stehen vor einem enormen Nachfrageschub. Deshalb ist es für uns von strategischer Bedeutung, gemeinsam mit unserem Partner onsemi Zugriff auf den gesamten Wertschöpfungsprozess bei SiC zu haben. Durch die Beteiligung bekommen wir auf zehn Jahre und darüber hinaus Liefersicherheit bei einer Schlüsseltechnologie“, so Andreas Wolf, Vorstandsvorsitzender von Vitesco Technologies. Insbesondere bei hohen Spannungslagen wie 800 Volt sollen SiC-Inverter effizienter als Silizium-Modelle sein. (msb)

Im tschechischen Klášterec ist die erste Null-Emissions-Fabrik des ZF-Konzerns entstanden.

Werk für E-Mobility-Produkte

ZF eröffnet erste Null-Emissionsfabrik

ZF hat am Produktionsstandort für Leistungselektronik im tschechischen Klášterec nach knapp eineinhalb Jahren Umbauzeit seine erste Null-Emissions-Fabrik eröffnet.

    • Industrie
Neben Michelin und Faurecia ist nun auch Stellantis gleichberechtigter Partner bei Symbio.

Wasserstoff-Joint Venture

Michelin beschleunigt Wasserstoff-Initiativen

Der nächste Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität. Wasserstoff ist laut Michelin eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität. 2019 gründeten Michelin und Faurecia das Joint Venture Symbio. Jetzt hat sich auch Stellantis der Partnerschaft angeschlossen.

    • Michelin, Automotive, Industrie

Reifenindustrie

HELLA und ZF beschließen strategische Zusammenarbeit

ZF und HELLA haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Von der Zusammenarbeit auf dem Feld der Sensortechnologie, insbesondere bei Frontkamerasystemen und Bilderkennung sowie Radarsystemen, versprechen sich beide Automobilzuliefer-Unternehmen Vorteile. ZF will sein Portfolio als Systemanbieter von modernen Assistenzsystemen wie auch von autonomen Fahrfunktionen verstärken. HELLA treibt eigenen Angaben zufolge die Entwicklung seiner Schlüsseltechnologien voran, für die das Unternehmen im Rahmen der Kooperation zusätzlichen Marktzugang erhält.

    • Reifenindustrie
Bis 2040 will Vitesco Technologies CO₂-neutral agieren.

Industrie

Vitesco Technologies will CO₂-Neutralität bis 2040

Entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette möchte das Unternehmen für Antriebstechnologien und E-Mobilität, Vitesco Technologies, bis 2040 CO-neutral agieren. Das betrifft den Hauptsitz in Regensburg und 50 weitere Standorte weltweit.

    • Industrie