Der Brand Finance Report ermittelt den Markenwert der weltweit stärksten und wertvollsten internationalen Reifenmarken.
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Der Brand Finance Report ermittelt den Markenwert der weltweit stärksten und wertvollsten internationalen Reifenmarken.

Rangliste der internationalen Reifenmarken

Podiumsplätze im Brand Finance Report bleiben unverändert

Die Rangliste der weltweit stärksten und wertvollsten internationalen Reifenmarken ist mit den Daten des Brand Finance Reports 2023 veröffentlicht worden. Auf dem Podium verändert sich nichts, dafür gibt es auf den Plätzen 10 bis 15 einige Verschiebungen.

Michelin bleibt nach wie vor die wertvollste Reifenmarke mit einem Markenwert von etwa 7,2 Milliarden Euro, gefolgt von Bridgestone, die laut Brand Report einen Wert von 6,4 Milliarden Euro verzeichnen. Mit knapp 3,8 Milliarden Euro sichert sich Continental wieder den dritten Platz auf dem Treppchen, allerdings muss der Konzern einen Verlust von etwa 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. In der Liste der Top Ten tauschen nur Goodyear und Dunlop die Positionen, indem Goodyear auf Platz vier aufrückt und Dunlop somit eine Stelle nach unten verschiebt. Der Markenwert von Dunlop fällt im Vergleich zum Vorjahr um etwa 18 Prozent. Die anderen Reifenmarken halten in absteigender Reihenfolge ihr Ranking: Pirelli, Hankook, Yokohama, Toyo Tires und Giti.

Verschiebungen in den Rängen 10 bis 15

Spannender ist der Kampf um die Plätze 10 bis 15. Hier schiebt sich die vor knapp 20 Jahren gegründete Marke Sailun an Linglong Tire vorbei auf Rang 11 und verringert damit ihren Abstand zur Top Ten. Im vergangen Jahr lag Sailun auf Platz 12. Der chinesische Reifenkonzern ist zudem nach eigenen Angaben mit 6 Prozent Zuwachs erstmals die am schnellsten wachsende internationale Reifenmarke. Der Markenwert des Unternehmens liegt bei knapp 640 Millionen Euro. Damit verzeichnet die Reifenmarke einen Zuwachs von über 50 Prozent in den letzten drei Jahren. „Jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit und hochmoderne Reifen auf Basis der nachhaltigen EcoPoint3-Technologie sind nur einige der Gründe, warum wir immer weiter nach oben klettern“, meint Stephan Cimbal, Director Marketing Sailun Europe. Des Weiteren hebt Cimbal hervor: „Brand Finance bewertet nicht nur den Status Quo, sondern auch die zukünftigen Potenziale der Marke basierend auf den aktuellen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten, das ist natürlich eine schöne Bestätigung für uns und gleichzeitig ein großer Ansporn für die nächsten Jahre.“

Im Ranking des Brand Finance Reports kann auch die indische Reifenmarke MRF mit 3 Prozent Zuwachs zwei Plätze aufholen und klettert von Rang 15 auf Rang 13. Damit tauscht das Unternehmen seinen Platz mit Apollo Tyres (-6 Prozent). Auf Rang 14 bleibt unverändert die amerikanische Reifenmarke Cooper Tires.

Als international anerkanntes Beratungsunternehmen stellt Brand Finance jedes Jahr 5.000 der größten Marken der Welt – und aus nahezu allen Branchen – auf den Prüfstand. Die Markenwerte werden unter anderem auf Grundlage der Fragestellung berechnet, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen bezahlen müsste, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte.

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