Mit den unterschiedlichen Reifengrößen für Vorder- und Hinterachse profitiert das neue Fahrzeug von einem P Zero in 22 Zoll (275/40 R22, 315/35 R22) und 23 Zoll (275/35 R23, 315/30 R23). Beide Varianten sind mit und ohne Seal-Inside-Technologie erhältlich. Hinzu kommt der P Zero Corsa in 22 Zoll (275/40 R22, 315/35 R22). Jeder dieser Reifen wurde entwickelt, um die Anforderungen des Eletre zu erfüllen, angefangen von erstklassiger dynamischer Leistung und ausgezeichnetem Lenkgefühl bis hin zu Reichweite und Komfort unter allen Fahrbedingungen. Die LTS-Kennzeichnung auf den Seitenwänden dokumentiert das spezielle Entwicklungsprogramm für diese neuen Reifen, während die Elect-Kennzeichnung das Technologiepaket kennzeichnet, das die Eigenschaften von Pirelli-Reifen für Elektrofahrzeuge ergänzt.
„Bei der Entwicklung eines Hochleistungsreifens für ein dynamisches BEV wie den Lotus Eletre standen wir vor einer Herausforderung. Es galt, das technologische Niveau anzuheben und neue Lösungen zu finden. Diese sollten den Anforderungen eines Marktes gerecht werden, der aktuell eine echte Revolution erlebt. Dabei zeigt sich dieser Markt schneller und anspruchsvoller als je zuvor. Wie die Automobile entwickeln sich aber auch die Reifen viel schneller, als es auf den ersten Blick scheint. Für uns ist es wichtig, mit renommierten Automobilherstellern wie Lotus zusammenzuarbeiten, denn so können wir diese Entwicklung gemeinsam vordenken und umsetzen“, sagt Dario Marrafuschi, Head of Product Pirelli.
„In den vergangenen Monaten haben wir intensive Tests auf anspruchsvollen Strecken wie der berühmten Nürburgring-Nordschleife durchgeführt. Das Pirelli Team hat großartige Arbeit geleistet, um Reifen mit der absolut richtigen Performance für unser neues, rein elektrisches und sehr dynamisches Fahrzeug zu entwickeln“. ergänzt Dr. Flavio Friesen, Senior Chief Engineer of Vehicle Integration des Lotus Tech Innovation Centre, Deputy General Manager des Lotus Tech Research Institute. (oth)