Pirelli hat mit dem Lotus Eletre umfangreiche Fahrtests auf dem Nürburgring absolviert.
Foto: Pirelli
Pirelli hat mit dem Lotus Eletre umfangreiche Fahrtests auf dem Nürburgring absolviert.

Elektromobilität

Pirelli Elect für den Lotus Eletre Hyper-SUV

Pirelli hat zehn unterschiedliche Reifen für den Lotus Eletre homologiert, das erste elektrische Hyper-SUV der britischen Performance-Marke. Die maßgeschneiderten P-Zero- und P-Zero-Corsa-Reifen für den Lotus Eletre sind das Ergebnis eines hochmodernen Entwicklungsprozesses, bei dem Pirelli virtuelle Design-Tools einsetzte.

Mit den unterschiedlichen Reifengrößen für Vorder- und Hinterachse profitiert das neue Fahrzeug von einem P Zero in 22 Zoll (275/40 R22, 315/35 R22) und 23 Zoll (275/35 R23, 315/30 R23). Beide Varianten sind mit und ohne Seal-Inside-Technologie erhältlich. Hinzu kommt der P Zero Corsa in 22 Zoll (275/40 R22, 315/35 R22). Jeder dieser Reifen wurde entwickelt, um die Anforderungen des Eletre zu erfüllen, angefangen von erstklassiger dynamischer Leistung und ausgezeichnetem Lenkgefühl bis hin zu Reichweite und Komfort unter allen Fahrbedingungen. Die LTS-Kennzeichnung auf den Seitenwänden dokumentiert das spezielle Entwicklungsprogramm für diese neuen Reifen, während die Elect-Kennzeichnung das Technologiepaket kennzeichnet, das die Eigenschaften von Pirelli-Reifen für Elektrofahrzeuge ergänzt.

„Bei der Entwicklung eines Hochleistungsreifens für ein dynamisches BEV wie den Lotus Eletre standen wir vor einer Herausforderung. Es galt, das technologische Niveau anzuheben und neue Lösungen zu finden. Diese sollten den Anforderungen eines Marktes gerecht werden, der aktuell eine echte Revolution erlebt. Dabei zeigt sich dieser Markt schneller und anspruchsvoller als je zuvor. Wie die Automobile entwickeln sich aber auch die Reifen viel schneller, als es auf den ersten Blick scheint. Für uns ist es wichtig, mit renommierten Automobilherstellern wie Lotus zusammenzuarbeiten, denn so können wir diese Entwicklung gemeinsam vordenken und umsetzen“, sagt Dario Marrafuschi, Head of Product Pirelli.

„In den vergangenen Monaten haben wir intensive Tests auf anspruchsvollen Strecken wie der berühmten Nürburgring-Nordschleife durchgeführt. Das Pirelli Team hat großartige Arbeit geleistet, um Reifen mit der absolut richtigen Performance für unser neues, rein elektrisches und sehr dynamisches Fahrzeug zu entwickeln“. ergänzt Dr. Flavio Friesen, Senior Chief Engineer of Vehicle Integration des Lotus Tech Innovation Centre, Deputy General Manager des Lotus Tech Research Institute. (oth)

Pirelli P Zero Corsa
Foto: Bakerstreet snc
Im Einsatz auf dem Lotus Eletre: der Pirelli P Zero Corsa.
Pirelli-DALLARA_STRADALE_EXP.jpeg

Sportreifen

Pirelli P Zero für Dallara Stradale EXP

Dallara wählt den Pirelli P Zero Slick-Reifen für den Stradale EXP. Die Version wurde für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt – 500 PS sowie 720 Nm Drehmoment bei einem Gewicht von 890 kg lauten die Kennzahlen. Auf Pirelli-Pellen umrundet der Stradale EXP den Kurs in Mugello in weniger als einer Minute und 46 Sekunden.

    • Motorsport, Pirelli, Erstausrüstung, Reifen
Die Pirelli-Markenfamilie Elect wurde speziell für Elektro-Automobile und Plug-in-Hybride entwickelt.

Elektromobilität

Pirelli-Reifen für Stromer

Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller befasst sich Pirelli intensiv mit nachhaltiger Mobilität. Die neue Reifenfamilie Elect wurde speziell für E-Autos entwickelt.

    • Pirelli, Elektromobilität, Reifen, Industrie
Pirelli-P-Zero_BMW_300hr.jpeg

Industrie

Pirelli liefert FSC-zertifizierten Reifen an BMW

Pirelli hat eine Reihe von FSC-zertifizierten (Forest Stewardship Council) Reifen für den BMW X5 xDrive45e Plug-in-Hybrid produziert.

    • Industrie, Erstausrüstung, Pirelli, Reifen
Pirelli erweitert seine Elect-Range um den P Zero R und P Zero Trofeo RS für den Porsche Taycan.

Pirelli

Neue Reifen für die Elect-Range

Der Pirelli P Zero R und der P Zero Trofeo RS wurden nach Angaben des Reifenherstellers für die Neugestaltung des Porsche Taycan ausgewählt. Sie sollen die einzigen Reifen sein, die für den Taycan Turbo GT erhältlich sind.

    • Pirelli, Elektromobilität