Image
Pirelli-P-Zero_BMW_300hr.jpeg
Foto: Pirelli
BMW wählt einen FSC-zertifizierten Reifen von Pirelli. 

Industrie

Pirelli liefert FSC-zertifizierten Reifen an BMW

Pirelli hat eine Reihe von FSC-zertifizierten (Forest Stewardship Council) Reifen für den BMW X5 xDrive45e Plug-in-Hybrid produziert.

Die Reifen enthalten FSC-zertifizierten Naturkautschuk und Rayon und eröffnen laut Unternehmensangaben einen neuen Horizont für eine zunehmend nachhaltige Reifenproduktion. Das FSC-Zertifikat für Waldbewirtschaftung soll bestätigen, dass Plantagen derart bewirtschaftet werden, dass die biologische Vielfalt erhalten bleibt, das Leben der Arbeiter*innen und der Menschen vor Ort davon profitiert und darüber hinaus sichergestellt ist, dass die wirtschaftliche Lebensfähigkeit erhalten bleibt. Der Zertifizierungsprozess Chain of Custody verifiziert, dass FSC-zertifiziertes Material identifiziert und von nicht-zertifiziertem Material getrennt wurde, während es seinen Weg entlang der Lieferkette von den Plantagen bis zum Reifenhersteller nimmt.

Pirelli liefert das Profil in der Größe 275/35 R22 für die Vorderachse und in 315/30 R22 für die Hinterachse des BMW X5 xDrive45e Plug-in-Hybrid. Die BMW Group erstellte für den X5 xDrive45e laut Unternehmensangaben eine Full-Cycle-CO2-Zertifizierung von der Rohstoffbeschaffung über die Lieferkette, die Fertigung und die Nutzungsphase bis hin zum Recycling. Giovanni Tronchetti Provera, Senior Vice President für Nachhaltigkeit und zukünftige Mobilität Pirelli, kommentiert: „Schon bevor nachhaltige Mobilität auf die Straße kommt, beginnt sie bei den Rohstoffen. Mit dem weltweit ersten FSC-zertifizierten Reifen stellt Pirelli einmal mehr sein Engagement unter Beweis, immer anspruchsvollere Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit zu verfolgen.“

Dr. Andreas Wendt, Vorstand der BMW AG für Einkauf und Lieferantennetzwerk, ergänzt. „Im Bereich Naturkautschuk engagieren wir uns schon seit 2015 für Verbesserungen beim Anbau und für eine höhere Transparenz im Lieferantennetzwerk. Der Einsatz von Reifen aus FSC-zertifiziertem Naturkautschuk ist eine Pionierleistung in dieser Branche.“ (kle)

Reifenindustrie

Pirelli Truck liefert OE-Lkw-Reifen an MAN

Pirelli beliefert seit Kurzem MAN Truck & Bus in Europa mit Lkw-Reifen für die Erstausrüstung. Im Laufe des Jahres werden Busreifen das Liefersortiment komplettieren. Im Zentrum des Lieferabkommens steht die jüngste Produktlinie von Pirelli:01-Serie.

Reifenindustrie

Hankook liefert Hochleistungsreifen in die Erstausrüstung für den neuen BMW X5

Reifenhersteller Hankook erweitert sein Erstausrüstungs-Geschäft auch auf den Bereich der Sports Activity- und Sports Utility Vehicles. Das Flaggschiff des Unternehmens, der Ventus S1 evo2 wird in einer neu entwickelten SUV-Variante von Beginn an in der Erstausrüstung auf dem neuen BMW X5 verbaut. Nach MINI, BMW 1er, 3er und 5er rollt damit bereits das fünfte Modell der BMW Group werksseitig auf Hankook-Reifen vom Band.

Reifenindustrie

Hankook liefert Reifen für neue BMW 7er Modellreihe

Reifenhersteller Hankook wurde für die neue 7er Modellreihe von BMW als einer der Erstausrüster ausgewählt. Die neue Luxuslimousine wird somit werksseitig unter anderem mit dem Hankook Reifen Ventus S1 evo² in speziellen Runflat-Größen 245/50 R 18 Y*RSC (Runflat Safety Component) beziehungsweise in einer Kombination der Größen 245/45 R19 Y*RSC auf der Vorderachse und 275/40 R19 Y*RSC auf der Hinterachse montiert. Der Ultra-High Performance (UHP) Winterreifen i*cept evo wird in der Größe 245/50R 18 H *RSC gestellt.

Reifenindustrie

Bridgestone liefert Reifen für die BMW Safety-Cars für die MotoGP

Bridgestone, der offizielle Reifenlieferant der MotoGP, stattet in der Saison 2014 auch die BMW Safety-Car-Flotte mit Reifen aus. Die neue Partnerschaft begann am vergangenen Wochenende, als die Saison auf der Rennstrecke in Katar eröffnet wurde. Bridgestone ist in diesem Jahr zum sechsten Mal in Folge alleiniger Reifenlieferant der MotoGP. Die BMW Safety-Cars M4 Coupé, M3 und M5 sowie das M6 Coupé des Safety Officers und der als Krankenfahrzeug eingesetzte M550d Touring wurden alle mit Reifen vom Typ Bridgestone Potenza ausgestattet. An den BMW S1000RR HP4 Safety-Bikes sind Bridgestone Reifen der Serie Battlax montiert.