Produziert werden die Reifen für Peugeot nach Angaben von Michelin in den europäischen Werken des Herstellers. „Wir haben viel in diesen Auftrag investiert, um den kommerziellen Erfolg des neuen SUV von Peugeot zu unterstützen. Unser Produktionsverbund mit den Werken in Bad Kreuznach, Vitoria und Valladolid in Spanien sowie Cuneo in Italien ist ein Beleg für unsere Strategie einer möglichst marktnahen Herstellung“, erläutert Florentin Odenwald, Executive Vice President Global Sales Automotive OE bei Michelin.
Hohe Anforderungen
Drei Jahre soll die Entwicklung der Reifen für diese SUV-Modelle in Anspruch genommen haben. Das Lastenheft enthielt sehr hohe Anforderungen in Bezug auf Fahrstabilität und -sicherheit auf nasser und trockener Straße. Auch die Schlüsselkriterien Langlebigkeit und Energieeffizienz wurden laut Michelin beachtet. „Elektrofahrzeuge verändern Reifen-Paradigmen. Sie stellen höhere Anforderungen in gleich mehreren Bereichen, was eine Herausforderung für unsere Entwicklungsingenieur:innen ist. Es liegt in der DNA von Michelin, theoretisch widersprüchliche Eigenschaften miteinander zu verbinden und die Grenzen der Leistungsfähigkeit von Reifen immer weiter zu verschieben“, sagt Philippe Jacquin, Vice President für die Entwicklung von Reifen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bei Michelin.
Fahrzeugspezifische Reifen
Seit mehreren Jahren arbeitet Michelin nach eigenen Angaben intensiv daran, die spezifischen Anforderungen von Elektrofahrzeugen an Reifen zu optimieren. Dabei geht es vor allem um die Faktoren Gewicht und Drehmoment, da Elektrofahrzeuge schwerer als Verbrenner sind und ein höheres Drehmoment haben. Die zunehmenden Kräfte bei Traktion und Bremsen in Kombination mit dem zusätzlichen Gewicht führen zu einem höheren Verschleiß. „Wir haben diese Einflüsse in unserem Entwicklungsprozess berücksichtigt. So können wir unserem Partner auf Fahrzeug und Antrieb abgestimmte Reifen liefern“, erklärt Jacquin. Für alle neuen Versionen des Peugeot 3008 und E-3008 gibt es drei Reifenvarianten: zwei Sommer- und einen Ganzjahresreifen – für 19- und 20-Zoll-Felgen.
Für den europäischen Markt: Der Michelin e.Primacy soll einen sehr geringen Rollwiderstand für mehr Reichweite haben. Der Reifen ist in drei Größen erhältlich: 235/50 R 20 104V, 235/55 R 19 105V und 225/55 R 19 103V.
Michelins CrossClimate 2 SUV ist ein Ganzjahresreifen mit hoher Laufruhe und Laufleistung bei den meisten Wetterbedingungen, so der Hersteller. Der Reifen soll die Vorteile von Sommerreifen beim Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn mit den Leistungen von Winterreifen bei Traktion und Bremsen bei winterlichen Bedingungen verbinden. Mit der 3PMSF-Kennzeichnung ist er für den Einsatz im Winter zugelassen. Zwei Dimensionen sind homologiert: 225/55 R 19 103 V und 235/55 R 19 105 V.
Für den außereuropäischen Markt: Der Michelin Pilot Sport 4 SUV ist ein UHP-Reifen, der Fahrkomfort, kombiniert mit hoher Lenkpräzision und Stabilität bieten soll. Er ist in der Größe 235/50 R 20 104V erhältlich. (vdf)