Nexen-EV6.jpeg
Foto: Nexen/KIA
Kia wählt Nexen Tire als Erstausrüstungspartner für den EV6.

Erstausrüstung

Nexen Tire ist OE-Partner für Kia EV6

Der koreanische Reifenhersteller Nexen Tire ist mit zwei seiner Reifen, dem Roadian GTX EV und N'Fera Sport EV von KIA für die Erstausrüstung des EV6 ausgewählt worden.

Mit dem EV6 hat Kia sein erstes, rein elektrisch betriebenes Fahrzeugmodell auf den Markt gebracht. Basis ist die Electric Global Modular Platform (E-GMP) der Hyundai Motor Group. Der EV6 soll laut Hersteller eine Reichweite von mehr als 475 km mit einer einzigen Ladung ermöglichen. Nexen Tire liefert den Ganzjahresreifen Roadian GTX EV in der Größe 235/55 R19 101H. Als weitere Bereifungsoption ab Werk steht der N'Fera Sport EV in der Größe 235/55 R19 105V XL zur Verfügung. Nexen hat eigenen Angaben zufolge bei der Entwicklung dieser beiden Reifen für höhere Abriebfestigkeit gesorgt. Der Hersteller berichtet außerdem von einem besonderen Geräuschdämpfungssystem zur Reduzierung der Fahrgeräusche um 5 Dezibel.

Die koreanische Marke entwickelt verstärkt Profile für die Anforderungen von Elektrofahrzeugen. OE-Vereinbarungen bestehen bereits für den Kia Soul EV und mit dem US-amerikanischen Elektrofahrzeug-Startup Canoo. (kle)

Hankook konnte 2022 seinen Umsatz sowie seinen operativen Gewinn deutlich steigern. 

Starkes viertes Quartal

Hankook verbucht Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2022

Der koreanische Reifenhersteller Hankook hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem globalen Umsatz von 8,4 Billionen KRW (ca. 6,2 Milliarden Euro) abgeschlossen und damit ein neues Allzeithoch erreicht. Im Jahr 2023 strebt der Konzern weiteres Wachstum – insbesondere durch eine größere Präsenz im EV-Reifen-Markt – an.

    • Hankook, Reifenindustrie
KIA EV6 - OE-Partnerschaft.jpeg

Erstausrüstung

Elektrischer Kia EV6 erhält zwei Profile von Kumho

Der koreanische Automobilhersteller Kia hat mit dem EV6 sein erstes rein elektrisch betriebenes Modell herausgebracht. Kumho Tyre liefert dafür nun gleich zwei Reifenprofile.

    • Erstausrüstung, Kumho
OE-Partner Audi stattet den neuen A3 optional mit dem N'Fera Sport und N'Blue 4 Season aus.

Erstausrüstung

Audi A3 mit Bereifungsoptionen von Nexen

Nexen Tire meldet, dass zwei Konzern-Profile optional für die vierte Generation des Audi A3 in der Erstausrüstung eingesetzt werden.

    • Erstausrüstung, Reifenhersteller, Nexen
Neu im Kumho-Katalog: der Ecsta PS71 EV.

Reifenindustrie

Kumho Ecsta PS71 EV für Elektrofahrzeuge verfügbar

Kumho Tyre offeriert mit dem Ecsta PS71 EV eine Spezifikation für Elektrofahrzeuge. Das Profil Wattrun VS31 war der Einstieg der Marke in dieses Segment, das aber mittlerweile nicht mehr im Programm der Koreaner ist.

    • Sommerreifen, Elektromobilität, Reifenindustrie, Kumho