Mit dem offiziellen Abschluss der Transaktion geht die Geschäftstätigkeit von Nokian Tyres in Russland  zu Ende.
Foto: Kay Lehmkuhl
Mit dem offiziellen Abschluss der Transaktion geht die Geschäftstätigkeit von Nokian Tyres in Russland  zu Ende.

Nokian Tyres

Verkauf des Russland-Geschäfts „in der finalen Abschluss-Phase“

Anfang dieser Woche berichtete Nokian Tyres von Fortschritten beim Verkauf seines Russland-Geschäfts und gleichzeitig von nach wie vor „erheblichen Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Transaktion und ihrem zeitlichen Ablauf.“ Der jüngsten Unternehmens-Mitteilung zufolge wurden diese nun jedoch offenbar zügig geklärt.

Wie die Verantwortlichen des finnischen Reifenherstellers mitteilen, hat der Konzern bereits die Zahlung für seine Aktivitäten in Russland erhalten. Der Verkaufspreis den PJSC Tatneft an Nokian Tyres entrichtet, beläuft sich demnach auf 285 Millionen Euro. Berücksichtigt wurde dabei der am Tag der Zahlung von der russischen Zentralbank festgelegte Rubel-Euro-Wechselkurs sowie die von der zuständigen russischen Regierungskommission bestimmte Maximalhöhe der Transaktion von 23.050 Millionen Rubel. Mit Erledigung aller notwendigen Registrierungsformalitäten wird die Transaktion abgeschlossen. Damit geht dann auch die Geschäftstätigkeit von Nokian Tyres in Russland offiziell zu Ende.

„Aufgrund des Krieges in der Ukraine war es für Nokian Tyres nicht mehr möglich und nicht mehr länger vertretbar, das Geschäft in Russland weiterzuführen. Der Ausstiegsprozess war langwierig, aber wir sind zufrieden, dass wir in der finalen Abschluss-Phase des Prozesses sind. Wir konzentrieren uns jetzt voll und ganz auf den Aufbau des neuen Nokian Tyres und freuen uns auf unsere neue Ausrichtung", kommentiert Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian Tyres. Die endgültigen Auswirkungen der Transaktion wird das Unternehmen in seinem Quartalsbericht für das erste Quartal 2023 bekanntgeben. (dw)

Die Redaktion besuchte das russische Werk von Nokian im Jahr 2017. 

Reifenindustrie

Nokian Tyres plant Verkauf des Russland-Geschäfts an Tatneft

Nokian Tyres plc will sein russisches Geschäft an Tatneft PJSC für rund 400 Millionen Euro verkaufen. Der endgültige Kaufpreis wird unter anderem von der Anpassung der Nettoliquidität und des Betriebskapitals sowie von Änderungen des Wechselkurses zwischen Rubel und Euro beeinflusst, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

    • Reifenindustrie, Nokian, Industrie
Rund 80 Prozent aller Pkw-Reifen von Nokian Tyres wurden 2021 in Russland gefertigt.

Regierungskommission erteilt Genehmigung

Verkauf der Nokian-Geschäfte in Russland kommt voran

Ende Oktober vergangenen Jahres hatte Nokian Tyres bekanntgegeben, seine Russland-Geschäfte an PJSC Tatneft verkaufen zu wollen. Wie das Unternehmen nun mitteilt, hat die zuständige Regierungskommission die Transaktion nun genehmigt.

    • Nokian, Reifenindustrie
Bridgestone zieht sich mit sämtlichen Aktivitäten aus Russland zurück. 

Reifenindustrie

Auch Bridgestone sucht Käufer für Russland-Geschäft

Bridgestone gibt bekannt, einen Käufer für sämtliche seiner Vermögenswerte in Russland zu suchen. Im März hatte der Reifenhersteller bereits erklärt, alle Produktionstätigkeiten in Russland einzustellen, neue Investitionen einzufrieren und alle Exporte nach Russland auszusetzen.

    • Reifenindustrie, Bridgestone, Reifenhersteller
Der japanische Reifenhersteller Bridgestone verkauft seine russischen Vermögenswerte.

Bridgestone

Verkauf russischer Vermögenswerte an S8 Capital abgeschlossen

Noch im Dezember 2023 gab Bridgestone den Verkauf seiner russischen Vermögenswerte bekannt. Diese gehen an S8 Capital, eine russisch diversifizierte Holding-Gesellschaft. Die Transaktion hat alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen erhalten.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Reifenhersteller