Bridgestone zieht sich mit sämtlichen Aktivitäten aus Russland zurück. 
Foto: Bridgestone
Bridgestone zieht sich mit sämtlichen Aktivitäten aus Russland zurück. 

Reifenindustrie

Auch Bridgestone sucht Käufer für Russland-Geschäft

Bridgestone gibt bekannt, einen Käufer für sämtliche seiner Vermögenswerte in Russland zu suchen. Im März hatte der Reifenhersteller bereits erklärt, alle Produktionstätigkeiten in Russland einzustellen, neue Investitionen einzufrieren und alle Exporte nach Russland auszusetzen.

Bridgestone beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter in Russland, hauptsächlich in seinem Reifenwerk in Uljanowsk und in seinem Vertriebs- und Marketingbüro in Moskau. Es wird erwartet, dass die Suche nach einem Käufer und der Abschluss einer Transaktion mehrere Monate in Anspruch nehmen werden. Das Geschäft des Reifenherstellers in Russland macht laut Unternehmensangaben weniger als 2 Prozent des weltweiten Umsatzes des Unternehmens aus. Die jetzige Ankündigung hat nach Aussage des Managements keinen Einfluss auf die konsolidierte Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2022. (kle)

Bridgestone stellt alle Exporte nach Russland mit sofortiger Wirkung ein.

Industrie

Bridgestone setzt Produktion in Russland aus

Bridgestone setzt bis auf Weiteres seine Produktionsaktivitäten in Russland aus. Laut Unternehmensangaben wird die Entscheidung nach notwendigen Vorbereitungen am kommenden Freitag, den 18. März 2022, in Kraft treten. Das Unternehmen teilt außerdem mit, alle neuen Investitionen einzufrieren und alle Exporte nach Russland mit sofortiger Wirkung einzustellen.

    • Industrie, Bridgestone
Der japanische Reifenhersteller Bridgestone verkauft seine russischen Vermögenswerte.

Bridgestone

Verkauf russischer Vermögenswerte an S8 Capital abgeschlossen

Noch im Dezember 2023 gab Bridgestone den Verkauf seiner russischen Vermögenswerte bekannt. Diese gehen an S8 Capital, eine russisch diversifizierte Holding-Gesellschaft. Die Transaktion hat alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen erhalten.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Reifenhersteller
Mit dem offiziellen Abschluss der Transaktion geht die Geschäftstätigkeit von Nokian Tyres in Russland  zu Ende.

Nokian Tyres

Verkauf des Russland-Geschäfts „in der finalen Abschluss-Phase“

Anfang dieser Woche berichtete Nokian Tyres von Fortschritten beim Verkauf seines Russland-Geschäfts und gleichzeitig von nach wie vor „erheblichen Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Transaktion und ihrem zeitlichen Ablauf.“ Der jüngsten Unternehmens-Mitteilung zufolge wurden diese nun jedoch offenbar zügig geklärt.

    • Nokian, Reifenindustrie
Die Redaktion besuchte das russische Werk von Nokian im Jahr 2017. 

Reifenindustrie

Nokian Tyres plant Verkauf des Russland-Geschäfts an Tatneft

Nokian Tyres plc will sein russisches Geschäft an Tatneft PJSC für rund 400 Millionen Euro verkaufen. Der endgültige Kaufpreis wird unter anderem von der Anpassung der Nettoliquidität und des Betriebskapitals sowie von Änderungen des Wechselkurses zwischen Rubel und Euro beeinflusst, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

    • Reifenindustrie, Nokian, Industrie