Von knapp 123.600 Quadratmetern soll die Gesamtfläche für die Solarmodule auf dem Michelin Gelände bis Mitte 2023 auf fast 180.000 Quadratmeter anwachsen.
Foto: Michelin
Von knapp 123.600 Quadratmetern soll die Gesamtfläche für die Solarmodule auf dem Michelin Gelände bis Mitte 2023 auf fast 180.000 Quadratmeter anwachsen.

Industrie

Neue Photovoltaik-Flächen am Michelin-Standort Bad Kreuznach

Michelin-Werkdirektor Cyrille Beau und Morten Stefan Lanzenstiel, Geschäftsführer der Solar-Energiedach GmbH PV im pfälzischen Sembach, haben einen Vertrag für die Erweiterung der Photovoltaik-Flächen auf dem Gelände des Reifenwerks in Bad Kreuznach unterzeichnet. Die bereits bestehende Fläche von knapp 123.600 Quadratmetern auf Werkdächern und Solar-Carports soll bis Mitte 2023 um fast die Hälfte erweitert werden.

„Mit der Erweiterung unserer Photovoltaik möchten wir einen aktiven Beitrag zum Ausbau von regenerativen Energien in unserer Region leisten. Schon heute beziehen wir für unsere Reifenproduktion zu 100 Prozent grünen Strom. In Zukunft wird ein Großteil davon auf unseren eigenen Flächen erzeugt“, betont Cyrille Beau. Für die Erweiterung bereitet die Firma Solar-Energiedach laut Michelin-Angaben zusätzliche Dachflächen vor (über 33.500 Quadratmeter), baut weitere Solar-Carports auf dem Mitarbeiterparkplatz (über 4.900 Quadratmeter) und nutzt eine Freifläche zwischen dem Reifenlager und der Otto-Meffert-Straße für einen Solarpark (knapp 17.200 Quadratmeter). Die neuen Solarmodule sollen die Leistung um fünf auf insgesamt zwölf Megawatt-Peak erhöhen.

Die Betreiber der bisherigen Photovoltaik-Flächen bei Michelin speisen den Strom in das Netz ein. Die Anlagen wurden in mehreren Etappen von 2005 bis 2016 installiert. Für die klimafreundliche Energie auf den neuen Flächen wird Michelin selbst Hauptabnehmer sein. (kle)

„Reduzierte Lastspitzen im Sommer“: 1.316 Solarmodule sind künftig auf den Dächern des Goodyear-Werks in Fulda im Einsatz.

Industrie

Goodyear-Standort Fulda nutzt Solarenergie

Das Goodyear-Werk im hessischen Fulda weitet den Einsatz erneuerbarer Energien aus: 1.316 monokristalline Solarmodule wurden neu auf den Dächern der Fabrik installiert und sollen künftig pro Jahr 450.000 kWh Strom erzeugen.

    • Goodyear, Fulda, Reifenindustrie
(v.l. )Hannes Quast (Wirtschaftsförderung Osnabrück), Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, Michael Rieken und Bohnenkamp-Logistikleiter Thomas Kettler.

Großhandel

Bohnenkamp erweitert Photovoltaikanlage

Bohnenkamp verfügt neuerdings über 20.000 Quadratmeter Solarmodule für eine CO2-neutrale Energiegewinnung. Damit erzeugt der Osnabrücker Reifengroßhändler laut den Verantwortlichen künftig mehr als 50 Prozent der benötigten Strommenge selbst.

    • Großhandel, Bohnenkamp
Reifen Göggel verpackt seine Reifenlieferungen nun mit recyclingfähigem Kunststoff.

Reifenhandel

Reifen Göggel setzt auf recyclingfähige Verpackungen

Um seinen Beitrag zur Vermeidung von Verpackungsmüll zu leisten, ist Reifen Göggel nun auf recyclingfähige Kunststoffverpackungen umgestiegen. Über „Myclimate“ wird das verbrauchte CO₂ kompensiert.

    • Reifenhandel, Göggel
Delticom_Ensisheim.jpeg

Delticom

Neues Logistikzentrum in Ensisheim

Die Delticom AG bezieht ihr neues Lager- und Distributionszentrum im elsässischen Ensisheim. Nach 14 Monaten Bauzeit hat Generalübernehmer GSE die 61.000 Quadratmeter große Logistikanlage an den Branchenakteur aus Hannover übergeben.

    • Handel, IT/Online