Reifen Göggel verpackt seine Reifenlieferungen nun mit recyclingfähigem Kunststoff.
Foto: Reifen Göggel
Reifen Göggel verpackt seine Reifenlieferungen nun mit recyclingfähigem Kunststoff.

Reifenhandel

Reifen Göggel setzt auf recyclingfähige Verpackungen

Um seinen Beitrag zur Vermeidung von Verpackungsmüll zu leisten, ist Reifen Göggel nun auf recyclingfähige Kunststoffverpackungen umgestiegen. Über „Myclimate“ wird das verbrauchte CO₂ kompensiert.

Von Saropack, einem Spezialisten für Folienverpackungen, bezieht Reifen Göggel die Reifenverpackungen. Vier Komponenten kommen bei den Maßnahmen zur Verpackungsvermeidung zum Einsatz: die Folien sind recyclingfähig, dickenreduziert, aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und das CO₂ wird durch die gemeinnützige Stiftung „Myclimate“ ausgeglichen. Die Ausgleichszahlungen fließen in ein Projekt zum Schutz von Mooren.

Seit Frühjahr 2020 wird das Logistikzentrum von Reifen Göggel in Gammertingen durch eine Photovoltaik-Anlage mit einer Fläche von rund 20.000 Quadratmetern klimaneutral betrieben. „Ergänzend sind ein innerbetriebliches Energiemanagement sowie erste Maßnahmen für eine grüne Logistik im Transport hinzugekommen“, erläutert das Unternehmen. Zudem wurde bei der Erweiterung der Außenfläche in den letzten Monaten ein Rinnensystem installiert, um das Regenwasser aufzufangen und in einem unterirdischen Tank zu lagern, damit es später als Brauch- oder Löschwasser verwendet werden kann. (jwe)

Reifenhandel

Neues Verpackungsgesetz: Reifentüten/Reifensäcke nicht betroffen

Der BRV hatte im November 2018 über die Auswirkungen des neuen Verpackungsgesetzes (VerpackG) informiert. Nach Einschätzungen der dem Verband vorliegenden Informationen hatte der BRV die Reifentüten/Reifensäcke als systemrelevante „Serviceverpackungen“ eingeordnet mit der Folge, dass der Letztvertreiber – also der Reifenhandel – zur Registrierung verpflichtet ist. Diese Annahme wurde nun revidiert.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV: Verpackungsgesetz wird Auswirkungen auf Handel haben

Ab 1. Januar 2019 gilt das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) und löst die derzeit geltende Verpackungsverordnung ab. Die Neuerungen haben Auswirkungen sowohl auf den Online-Handel als auch den stationären Handel, so der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV).

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Tourenreifen-Test: Ausbalancierte Performance

Sechs Tourenreifen im Test – „Motorrad“ identifiziert bei den wichtigsten Vertretern im Markt eine ziemliche Ausgeglichenheit. Continental hat mit dem Road Attack 3 in der Vergangenheit existente Nässedefizite offenbar gekonnt kompensiert.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental veröffentlicht vorläufige Eckdaten zum Geschäftsjahr 2015

Der Continental-Konzern blickt eigenen Angaben zufolge auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück: Mit einem Umsatz von rund 39,2 Milliarden Euro und einer bereinigten EBIT-Marge von 11,7 Prozent hat das Technologieunternehmen seine Jahresziele erreicht. „Unseren profitablen Wachstumskurs haben wir 2015 in einem insgesamt anspruchsvollen Umfeld fortgesetzt. Dabei hat uns das Marktwachstum in Europa und den USA geholfen, die Wachstumsdelle in China, die schweren Rezessionen in Russland und Brasilien sowie das vor allem im Rohstoffbereich rückläufige Industriegeschäft zu kompensieren", so Dr. Elmar Degenhart, Continental-Vorstandsvorsitzender.

    • Reifenindustrie