Delticom_Ensisheim.jpeg
Foto: GSE
GSE hat das neue Logistikzentrum an die Delticom AG übergeben.

Delticom

Neues Logistikzentrum in Ensisheim

Die Delticom AG bezieht ihr neues Lager- und Distributionszentrum im elsässischen Ensisheim. Nach 14 Monaten Bauzeit hat Generalübernehmer GSE die 61.000 Quadratmeter große Logistikanlage an den Branchenakteur aus Hannover übergeben.

Ebenfalls fertiggestellt ist ein 59.000 Quadratmeter großes Multi-User-Lager, das Bestandteil der von Garbe Industrial Real Estate entwickelten Fläche ist, die zwischen Mühlhausen und Colmar im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz liegt. „Trotz der herausfordernden Pandemiebedingungen konnten wir den Fertigstellungstermin pünktlich einhalten“, sagt Investor Dr. Steven Engler, Geschäftsführer der Engler Immobilien Gruppe. Lob findet Engler vor allem für die deutsch-französische Kooperation in diesem Projekt: So habe der Planungs- und Bauablauf zwischen den internationalen Teams auch unter den mit Corona verbundenen Schutzbestimmungen zu jedem Zeitpunkt reibungslos geklappt.

Besonderen Wert hat GSE eigenen Angaben zufolge auf das Nachhaltigkeitskonzept der Logistikimmobilie gelegt. „Wir streben mit den Gebäuden eine Zertifizierung nach BREEAM GOOD an“, sagt GSE Deutschland Geschäftsführer Dany Brodhag. Die 90.000 Quadratmeter große Dachfläche beider Hallen soll in Kürze mit einem Photovoltaik-Kraftwerk ausgerüstet werden.

Delticom_Ensisheim3.jpeg
Foto: GSE
Die 61.000 Quadratmeter große Logistikanlage in Ensisheim ist bezugsfertig. 

Reifenhandel

Neues Distributionszentrum für Delticom

Eine gravierte Sandsteinplatte aus den Vogesen ist der Grundstein für das neue Distributionszentrum der Delticom AG im elsässischen Ensisheim. Einen dreistelligen Millionenbetrag investiert der Projektentwickler, die Gelsenkirchener Engler-Gruppe, in den verkehrsgünstig gelegenen, 185.000 Quadratmeter großen Standort im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz. Im Herbst kommenden Jahres soll die Logistikimmobilie, die von der französischen GSE Group geplant und errichtet wird, von dem Online-Reifenhändler in Betrieb genommen werden.

    • Reifenhandel

Reifen

Michelin Motorrad: Mit Power in die nächste Saison

Engagiert und mit komplettem Sortiment geht Michelin Motorrad in die kommende Saison. Die ganze aktuelle Reifenpalette präsentierte der renommierte Reifenhersteller auf dem elsässischen Rhein-Ring (Anneau du Rhin) der Presse und konnte vor allem mit dem neuen Supersportreifen Pilot Power aufwarten. Dieser soll sukzessive den Pilot Sport ablösen. Cirka 100 Freigaben für aktuelle Motorräder sind vorhanden - durch die gerade im spanischen Idiada laufenden Freigabe-Verfahren sollen noch einige dazukommen.

    • Reifen
Gundlach_Komplettradstraße.jpeg

Großhandel

Reifen Gundlach digitalisiert Fertigungs- und Logistikprozesse

Auch Reifen Gundlach war in der Coronapandemie von Produktionsausfällen aus der Automobilindustrie betroffen. Der Betrieb der Komplettradstraßen wurde vom Raubacher Großhändler allerdings nur kurzzeitg ausgesetzt. Gundlach hat in der Zwischenzeit in die Digitalisierung seiner Produktions- und Logistikprozesse investiert.

    • Großhandel, Best4Tires
Das  Werk in Rácalmás wurde von Hankook im Jahr 2007 eröffnet. 

Industrie

Hankook erweitert Lagerkapazitäten im ungarischen Reifenwerk

Hankook investiert eigenen Angaben zufolge rund 32 Millionen Euro in die Erweiterung der Lagerfläche am Standort Rácalmás. Zwei neue Hallen für Rohmaterial und Endprodukte sollen nach einjähriger Bauzeit im Herbst 2022 in Betrieb gehen und die Prozesse in der Fabrik verbessern.

    • Industrie, Hankook