Die neuen Lkw-Reifen von Firestone wurden für den Regionaltransport entwickelt.
Foto: Firestone
Die neuen Lkw-Reifen von Firestone wurden für den Regionaltransport entwickelt.

Reifenindustrie

Neue Firestone-Lkw-Reifen

Für den Regionaltransport bringt Firestone neue Lkw-Reifen auf den Markt. Diese sollen über eine verbesserte Laufleistung und Kraftstoffeffizienz verfügen.

Die Bridgestone-Marke Firestone ergänzt sein Lkw-Reifenportfolio mit drei neuen Reifen. Sie sollen ein „attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer zuverlässigen Performance“ verbinden, erklärt Firestone. Die Reifen seine entwickelt worden, um die Gesamtbetriebskosten und den ökologischen Fußabdruck von Flotten zu reduzieren. Die neuen Reifen FS424, FD624 und FT524 weisen laut Herstellerangaben eine um 20 Prozent verbesserte Laufleistung und einen reduzierten Rollwiderstand von bis zu 15 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell auf und sparen dadurch Kosten für Fuhrpark-Manager. „Die erhöhte Lebensdauer der Reifen und die optimierte Kraftstoffeffizienz werden durch die Einführung der Enliten-Technologie ermöglicht“, heißt es in einer Mitteilung.

Firestones neue Reifen sind mit dem 3PMSF-Symbol gekennzeichnet und sollen als Teil einer erweiterten Produktpalette in sechs zusätzlichen Dimensionen verfügbar sein. Die ersten Größen sollen im September 2023 auf den Markt kommen. „Mit den neuen Reifen wird das derzeitige Firestone Plus Line-up ersetzt“, erklärt das Unternehmen. „Lkw-Flotten brauchen Reifen, die das ganze Jahr über verlässlich sind und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten reduzieren – besonders unter den heutigen Bedingungen“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe und ergänzt: „Durch den erstmaligen Einsatz von Enliten (die Technologie wurde bereits bei Llkw-Reifen verwendet) sind wir gezielt auf diese Kundenbedürfnisse eingegangen und haben neue Lkw-Reifen entwickelt, die neue Maßstäbe im mittleren Segment setzen sollen.“ Lesen Sie mehr über Lkw-Bereifung im Lkw-Sonderheft, das der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung beiliegt. (vdf)

Neu im Bridgestone-Katalog: Der Duravis Van.

Sommerreifen

Bridgestone Duravis Van ab Januar 2023 verfügbar

Bridgestone präsentiert mit dem Duravis Van einen neuen Sommerreifen für leichte Nutzfahrzeuge. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Duravis R660, bietet der Duravis Van laut Bridgestone-Angaben einen um 21 Prozent verbesserten Rollwiderstand.

    • Sommerreifen, Transporterreifen, Bridgestone
Bridgestone arbeitet mit einer Mine in Chile zusammen und bringt dort seine neue Bergbau-Lösung zum Einsatz.

Bridgestones

Neue Bergbaulösung für Mine in Chile

Der Reifenhersteller Bridgestone gibt den Einsatz seiner neuen Bergbaulösung bekannt. Diese soll mithilfe eines unternehmenseigenen Algorithmus die Haltbarkeit von Reifen ermittelt.

    • Bridgestone, IT/Online
Fleetcare ist die Weiterentwicklung des bekannten Total Tyre Care-Konzepts.

Flottengeschäft

Bridgestone führt Fleetcare ein

Bridgestone hat seine Flottenmanagementlösung Total Tyre Care weiterentwickelt und nennt diese nun Fleetcare. Das Konzept soll das Reifen-Sortiment von Bridgestone mit den Flottenmanagementlösungen von Webfleet kombinieren.

    • Flottengeschäft, Industrie, Bridgestone
Nach Aussage von Paolo Ferrari, Joint Global COO Bridgestone Corporation, steht auch die engere Kooperation mit Microsoft im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment.

Industrie

Bridgestone weitet Nutzung von Microsoft-Diensten aus

Bridgestone will seine Kompetenzen in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Machine Learning ausbauen und intensiviert dafür seine Zusammenarbeit mit Microsoft. Im Zentrum der Kooperation steht die Cloud-Computing-Plattform Azure.

    • Bridgestone, Industrie, Flottengeschäft