Zur Anwendung kommt beim Bridgestone Duravis Van erneut die Enliten-Leichtbau-Reifentechnologie. Der Sommerreifen weist ein symmetrisches Profil auf. Bridgestone hat das Lamellendesign und die Verteilung der Hohlräume angepasst. Basis dieser Neuerungen ist laut Hersteller eine verbesserte Kontakttechnologie, die die Leistungsfähigkeit des Reifens erhöhen soll. Zudem verbessere die Gummimischung die chemische Reaktionskontrolle, wodurch der Verstärkungsmechanismus und der Rollwiderstand aufeinander abgestimmt würden. Bridgestone labelt das Profil mit der Klasse „A“ in Nasshaftung.
„Fuhrparks stehen heutzutage vor einer ganzen Reihe großer Herausforderungen. Es gilt die Gesamtbetriebskosten und die CO2-Emissionen zu reduzieren, die Betriebsleistung zu optimieren und die logistischen Herausforderungen der Lieferung auf der letzten Meile zu bewältigen. Der neue Bridgestone Duravis Van liefert hier die richtigen Antworten auf viele dieser Anforderungen. Der Bridgestone Duravis Van bietet sowohl für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor als auch für EV zahlreiche Vorteile, darunter die wichtige Reduzierung der Betriebskosten. Mit seinen herausragenden Leistungseigenschaften trägt er maßgeblich zur Steigerung der Effizienz bei“, verspricht Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe.
Speziell für E-Fahrzeuge bietet der Reifen laut den Verantwortlichen eine höhere Verschleißtoleranz, die dem höheren Gewicht und dem höheren Drehmoment von Elektrofahrzeugen entgegenwirke. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell biete der Bridgestone Duravis Van zudem eine geringere Geräuschentwicklung und erhöhe damit den Fahrkomfort. Der Bridgestone Duravis Van wird ab Januar 2023 in 26 Größen erhältlich sein. (kle)