Der Große Preis der Vereinigten Staaten war im vergangenen Jahr ein Zweistopprennen – in diesem Jahr wird es wohl anders. 
Foto: Pirelli
Der Große Preis der Vereinigten Staaten war im vergangenen Jahr ein Zweistopprennen – in diesem Jahr wird es wohl anders. 

Motorsport

Mittlere Mischungen für Austin

Pirelli nominiert für den Formel 1-Lauf in Austin die mittleren drei Mischungen: C2 für den P Zero White (Hard), C3 für den P Zero Yellow (Medium) und C4 für den P Zero Red (Soft). Der Große Preis der Vereinigten Staaten war im vergangenen Jahr ein Zweistopprennen – Pirelli vermutet aufgrund der völlig neuen Reifen-Range in diesem Jahr eine andere Strategie.

"Der Circuit of The Americas bietet ein ausgewogenes Layout, wenn es um die Anforderungen an Autos und Reifen hinsichtlich Traktion, Bremsen und seitliche Belastungen geht. Aber vor allem ist er eine fließende Strecke, welche die Fahrer lieben. Gleichwohl bietet sie einige herausfordernde Abschnitte, die nicht zu unterschätzen sind. Die Strecke wurde 2020 teilweise neu asphaltiert, wobei im vergangenen Jahr auch ein ‘Fräsvorgang’ stattfand, um die schlimmsten Unebenheiten zu beseitigen, welche die Teams zwingen, die Fahrhöhe der Autos anzuheben, was sich wiederum auf die Aerodynamik auswirkt. Im ersten freien Training könnte sich die Strecke stark verändern, so dass es für die Teams entscheidend sein wird, die im FP3 gesammelten Daten zu maximieren, um die beste Strategie festzulegen. Das zweite freie Training ist dem Testen der Slicks für 2023 gewidmet, sofern das Wetter mitspielt“, teilt Pirelli Motorsport-Director Mario Isola mit.

Wie schon in Japan wurde das zweite freie Training auf 90 Minuten verlängert, um die Slick-Prototypen für 2023 zu testen. Dies dient der Feinabstimmung der Mischungen für das nächste Jahr, bevor die Teams nach dem Großen Preis von Abu Dhabi die endgültigen Versionen testen können. Die gesamte FP2-Sitzung wird dem Reifentest gewidmet, wobei Pirelli den Ablaufplan festlegt. Wenn ein Team einen jungen Fahrer im FP1 einsetzt, darf es im FP2 zunächst sein eigenes Programm fahren, bevor es sich für den Rest der Sitzung auf den Reifentest konzentriert. (kle)

Die Strecke in Melbourne wurde erheblich modifiziert, das Layout sowie der Asphalt sind neu.

Motorsport

Debüt für weichste Mischung der Pirelli Reifen-Range

Pirelli nominiert die Reifenspezifikationen für den bevorstehenden Formel 1-Lauf in Melbourne. Der Hersteller bezeichnet die Reifennominierung für den Straßenkurs als ungewöhnlich, zwischen der mittleren und der weichsten Mischung bestehe ein größerer Abstand als üblich.

    • Motorsport, Formel 1, Pirelli
Interlagos wird nach Imola und Spielberg das dritte und letzte F1 Sprintrennen der Saison ausrichten.

Motorsport

Pirelli setzt auf auf mittlere Reifenmischungen für Interlagos

Pirelli nominiert für den Großen Preis von Brasilien die drei mittleren Reifenmischungen der Range: Die Mischung C2 für den P Zero White (Hart), C3 für den P Zero Yellow (Medium) sowie C4 für den P Zero Red (Soft).

    • Motorsport, Formel 1, Reifenhersteller, Pirelli
Pirelli_Formel1_Entwicklungstests_2021.jpeg

Reifenentwicklung für Formel 1

Umfangreiches Pirelli-Testprogramm für 18-Zoll-Reifen

Im kommenden Jahr werden in der Formel 1 neue technische Regeln eingeführt und der Wechsel zu den 18-Zoll-Reifen vollzogen. In der Vorbereitung auf die Saison 2022 plant Reifenausrüster Pirelli, in diesem Jahr neue Spezifikationen in zehn Reifentests mit neun Formel 1-Teams zu absolvieren.

    • Motorsport, Pirelli, Formel 1
Die schnellste Gesamtzeit des Tests wurde von Mercedes-Pilot Lewis Hamilton erzielt.

Motorsport

18-Zoll-Reifen von Pirelli sorgen für noch mehr Speed

Die Formel 1-Saison 2022 hat Pirelli mit einem Test der neuen 18-Zoll-Reifen in Barcelona eingeleitet. Die Pirelli-Verantwortlichen rechnen damit, dass die Königklasse des Motorsport weiter an Speed gewinnt.

    • Motorsport, Formel 1, Pirelli