Michelin muss die Produktion in einigen seiner europäischen Werke unterbrechen.
Foto: Michelin
Michelin muss die Produktion in einigen seiner europäischen Werke unterbrechen.

Reifenindustrie

Michelin unterbricht zeitweise Produktion wegen Ukraine-Krieg

Aufgrund von großen Logistik- und Transportproblemen im europäischen Raum hat Michelin angekündigt, seine Produktion in einigen Werken in den kommenden Wochen für mehrere Tage zu unterbrechen.

Michelin beobachte die von der internationalen Gemeinschaft verhängten Sanktionen und halte sich an die bereits eingeführten, teilt der Reifenkonzern mit. Um die Abläufe zu optimieren und die Lieferketten an die durch den Ukraine-Krieg hervorgerufenen Umstände anzupassen, hatte die Michelin Gruppe Ende der vergangenen Woche beschlossen, die Produktion in einigen ihrer europäischen Werke in den kommenden Wochen für einige Tage zu unterbrechen. Über die Dauer und welche Standorte dabei konkret betroffen sind, machte Michelin keine Angaben. Die Auswirkungen auf den Service für Kunden will der Reifenhersteller dabei begrenzen sowie geeignete Maßnahmen für die Mitarbeitenden ergreifen. (jwe)

Nokina Tyres steht aufgrund der Auswirkungen des Ukraine-Krieges vor einem herausfordernden zweiten Halbjahr.

Halbjahresbilanz

Ukraine-Krieg beeinträchtigt Nokian-Geschäft

Aufgrund einer durchweg guten Nachfrage konnte Nokian Tyres seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2022 steigern. Gleichwohl spürten die Finnen die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, die im Laufe des Jahres wohl weiter zunehmen dürften.

    • Nokian, Reifenindustrie
Pirelli_Reifennominierungen_2021.jpeg

Formel 1

Pirelli gibt Reifennominierungen für Saison 2021 bekannt

Pirelli hat die Reifenmischungen bekannt gegeben, die bei den 23 Grands Prix der Formel 1 Saison 2021 eingesetzt werden. Die Nominierungen ähneln denen, die auch in den vergangenen Jahren gewählt wurden.

    • Reifenindustrie, Motorsport
Kopie von bibendum_.jpeg

Michelin

Starke Markterholung in China sorgt für Umsatz-Plus

Michelin hat das erste Quartal 2021 mit einem Umsatz von 5,4 Milliarden Euro abgeschlossen (+8,3 Prozent). Die Verantwortlichen führen das gute Ergebnis auf die starke Nachfrage-Erholung zurück, die die Unterbrechungen in der Lieferkette wettgemacht habe.

    • Michelin, Markt, Reifenindustrie
Der Conti-Vorstandsvorsitzende Nikolai Setzer und Vorstandsmitglied Katja Dürrfeld berichteten. 

Continental AG

„Kontrollierter Rückzug aus dem russischen Markt“

Das Jahr 2022 war für die Continental gekennzeichnet durch zahlreiche Herausforderungen: Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine, die Einschränkungen in China infolge der Coronavirus-Pandemie, der Halbleitermangel sowie zusätzliche Kosten in Höhe von rund 3,3 Milliarden Euro aufgrund von Preissteigerungen. Der Konzern sieht seine Ziele dennoch erreicht. Der Rückzug aus dem russischen Markt erfolge „kontrolliert“.

    • Industrie, Automotive, Unternehmen/Personen, Continental