Der arktische Teil Finnlands ist ideal, um die Wintereigenschaften von Reifen zu ermitteln. Getestet wurde auf dem Nokian-Gelände. 
Foto: GTÜ
Der arktische Teil Finnlands ist ideal, um die Wintereigenschaften von Reifen zu ermitteln. Getestet wurde auf dem Nokian-Gelände. 

Ganzjahresreifentest

Michelin überzeugt, Toyo ist Testverlierer

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH und der ACE haben gemeinsam mit dem österreichischen Partner ARBÖ neun Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55 R17 geprüft. Der Michelin CrossClimate 2 fährt den Testsieg ein.

Der Marktanteil von Allwetterreifen ist in den letzten Jahren signifikant gestiegen: aktuell wird er hierzulande von Marktexperten auf 27 Prozent beziffert. Gegenüber wirklichen Saisonalkönnern haben die Ganzjahresprofile aber noch immer in den Spezialdisziplinen gewisse Defizite. Der Entwicklungsschub, den dieses Segment erfahren hat, ist dennoch nicht von der Hand zu weisen. Die GTÜ urteilt: Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss. Die Besten im Testfeld sind aber durchaus gute Bereifungsoptionen, gerade für die Kompakt-, Kleinwagen- und Kompakt-SUV-Klasse. „Tendenziell werden Allwetterreifen immer besser“, heißt es seitens der Prüfer.

Je nach Materialmix und Profilstruktur haben manche Ganzjahresreifen Stärken im Sommer, andere im Winter. Der Testsieger Michelin CrossClimate 2 wurde zur Markteinführung der ersten Reifengeneration als Sommerreifen mit gewissen Wintereigenschaften deklariert. Der CrossClimate2 (Testsieger) zeigt laut den Prüfern nun „keinerlei gravierende Schwächen und war bei Schnee, Nässe und auf trockener Strecke souverän, ausgewogen und gut fahrbar.“ Endurteil: „sehr empfehlenswert“. Auf Platz zwei und drei landen der Continental AllSeasonContact und der Nokian Seasonproof bei seinem Heimspiel auf den Nokian-Testgeländen, die die Prüfer für die Einheiten nutzten. „Empfehlenswert“ sind auch der Goodyear Vector 4 Seasons in der dritten Generation und der Vredestein Quatrac Pro.

Nicht oder nur bedingt zu überzeugen wissen gleich vier Profile. Der Bridgestone Weather Control habe zwar die Nässe am besten im Griff und zeige eine gute Performance auf trockener Fahrbahn, aber im Bereich Winter war er laut den Testern der Schwächste. Daher bekommt er nur ein „bedingt empfehlenswert“. Auch die Reifen von Cooper (Discoverer All Season) und Berlin Tires (All Season 1) erreichen nur ein „bedingt empfehlenswert“. In sicherheitsrelevanten Disziplinen auf trockener Piste verlieren die beiden Profile den Anschluss an die besten Reifen im Test. Der Testverlierer ist der Toyo Celsius. Er zeigte nach GTÜ-Angaben vor allem beim Handling nass zu viele Gefahrenquellen und bekommt als einziger Reifen im Test ein „nicht empfehlenswert“. Beim Bremsen aus 80 km/h auf trockener Piste zeigt der Toyo-Reifen den längsten Bremsweg (29,2 Meter) auf . Der Michelin hat den den kürzesten Bremsweg (24,4 Meter).

Conti-allseasoncontact.jpeg

Industrie

Ganzjahresreifentest zeigt unterschiedliche Entwicklungsschwerpunkte

Die Winterreifen-Testsaison wird durch Ganzjahresreifentests eingeläutet – bezeichnend, das Segment gewinnt weiter an Bedeutung. Die Prüfungen der AutoZeitung legen Unterschiede offen – bei den Entwicklungsschwerpunkten und in der Qualität.

    • Industrie, Ganzjahresreifen, Reifenmarkt
Nassbremsen.jpeg

Ganzjahresreifen

Goodyear und Conti siegen im Ganzjahresreifentest von AutoBild

32 Allwetterreifen für die sportliche Mittelklasse – im AutoBild-Reifentest konnten sich 16 Profile ins Finale bremsen. Dort überzeugen die Gummis von Goodyear und Conti.

    • Ganzjahresreifen, Industrie
Fotolia_11406170_Subscription_Yearly_L_PLUS.jpeg

Industrie

Winterreifentet 2021: Continental definiert oberstes Qualitätsniveau

50 Kandidaten waren zum großen Winterreifentest 2021 der AutoBild geladen. Im Finale der besten 20 Reifen definiert wieder einmal Continental das oberste Qualitätsniveau.

    • Industrie, Winterreifen
Dank der Kombination verschiedener Technologien überzeugt der CrossClimate 2 SUV laut Michelin-Angaben mit starken Nassbremsresultaten

Ganzjahresreifen

Michelin CrossClimate 2 SUV im Markt

Ein neuer Ganzjahresreifen für SUV ergänzt künftig das Michelin-Portfolio: Seit dem 1. Mai ist der CrossClimate 2 SUV offiziell im Handel erhältlich.

    • Michelin, Ganzjahresreifen