Beim Euroall Season AS220 Pro handelt es sich laut Herstellerangaben um einen synergetischen Ganzjahres-Reifen, der ausgewogene Leistungen unter allen Bedingungen bietet. Ungeachtet der hierzulande zunehmend nasser werdenden Wintern war den Falken-Ingenieure bei dem neuen AllSeason-Pneu auch eine gute Winterperformance mit ausreichend Sicherheitsreserven auf verschneiten Fahrbahnen wichtig. Daher setzt Falken beim Euroall Season AS220 Pro auf eine bezüglich des Fahrens auf Schnee- und Schneematsch optimierte innere Lauffläche, die mit einer für besonders gute Trocken- und Nässeperformance ausgelegten Außenseite kombiniert wird.
Konkret weist der Reifen ein asymmetrisches Profil, eine stabile Außenschulter sowie zwei breite, umlaufende Profilrillen, welche für eine besonders gute Wasserableitung und hohe Aquaplaning-Reserven sorgen sollen, auf. An der Innenseite wiederum wirken versetzt angeordnete sogenannte Step-Down Profilrillen, die sicheren Schneegrip und ein präzises Handling garantieren sollen. Darüber hinaus hat Falken nach eigenen Angaben die Reifenkonstruktion des Euroall Season AS220 Pro mit einer verbesserten Kontur optimiert. „Diese verhindert eine Krümmung der Lauffläche und kompensiert die bei hohen Geschwindigkeiten auftretenden zentrifugalen Kräfte. Die Fahrstabilität bleibt in der Folge auch bei hohen Geschwindigkeiten herausragend und das Ansprechverhalten bei Lenk- und Bremsbefehlen immer sehr direkt“, heißt in einer Mitteilung.
Größen-Range von 17 bis 21 Zoll
Ein weiteres Merkmal des neuen Allwetter-Reifens ist seine Leichtbauweise, die nach Aussage der Verantwortlichen den Kraftstoffverbrauch und entsprechend auch die CO2-Emissionen reduziert. Die Advanced 4D-Nano-Design-Technologie soll ferner eine hohe Abriebfestigkeit und damit eine lange Reifenlebensdauer sicherstellen. Mit Blick auf das EU-Reifenlabel erreicht der Euroall Season AS220 Pro die – noch nicht final definierten – Werte „B“ für den Nassgriff und die Geräuschemissionen und abhängig von der Dimension ein „B“ oder „D“ beim Kriterium Kraftstoffverbrauch/Rollwiderstand.
Falken offeriert die Reifenneuheit zunächst in 46 Größen mit 17 bis 21 Zoll Durchmesser, Querschnitten von 35 bis 65 Prozent und den Speed-Indizes V (bis 240 km/h) und W (bis 270 km/h). Darunter befinden sich laut Unternehmensangaben auch acht speziell bei E-Autos eingesetzte Spezifikationen. Zudem weisen alle 46 Dimensionen weisen die XL-Kennzeichnung für hohe Traglasten auf.