KW_MercedesBenz_C-Klasse_C43_Coupe_4MATIC_Typ_W205_001(ENT_ID=4.jpeg
Foto: KW automotive
Ein „sportlich-harmonisches Fahrverhalten“ soll sich mit den KW-Federn realisieren lassen. 

KW automotive

Mercedes-AMG C43 4Matic-Modelle mit stufenloser Tieferlegung

Der Mercedes-AMG C43 4Matic (W205-Baureihe) zählt zu den populärsten Modellen der C-Klasse. Für alle vier Fahrzeug-Varianten stehen bei KW automotive nun in der Höhe einstellbare Federsätze parat.

Die im Gegensatz zu den Serienfedern mit Hülsen ausgestatteten Federsätze sind sowohl für die Versionen Cabriolet, Coupé und Limousine als auch für das T-Modell (Kombi) des Mercedes verfügbar. „Über die Gewindehülsen kann millimetergenau die gewünschte Tieferlegung gewählt werden. Das ist vor allem für diejenigen interessant, die mehr an einer optischen Aufwertung als an einer dramatischen Steigerung des Fahrkomforts und Fahrdynamik Interesse haben“, erklärt KW Brand Manager Jonas Ehrmann.

Die in der Höhe einstellbaren KW-Federn mit ihren aufsteckbaren Gewindehülsen sind dabei mit und ohne adaptive Dämpfersteuerung erhältlich. Die im Rahmen des Teilegutachtens mögliche Tieferlegung variiert je nach Karosserieaufbau. Beim Mercedes-AMG C43 4Matic Coupé, dem T-Modell und der Limousine reicht der Tieferlegungsbereich an der Vorderachse von 5 bis 30 Millimeter. An der Hinterachse sind zwischen 5 und 35 Millimeter möglich.

Eine Sonderstellung nimmt die Cabriolet-Edition des Modells ein. Bei der offenen C-Klasse lässt sich laut Unternehmensangaben eine stufenlos einstellbare Tiefe von 10 bis 35 Millimeter an der Vorderachse und 5 bis 35 Millimeter an der Hinterachse realisieren.

Die im Lieferumfang enthaltenen KW-Staubschutzelemente sind wie auch die zusätzlichen KW-Elastomerfederelemente immer auf eine größtmögliche Tieferlegung mit dem Gewindefedersatz angepasst, heißt es seitens des Herstellers. So könne mit den höhenverstellbaren Federn ein sportlich-harmonisches Fahrverhalten erreicht werden, ohne dass bei performance-orientierten Fahrzeugen wie dem Mercedes-AMG C43 die Fahrdynamik leide. (dw)

Lesen Sie ein Tuning-Spezial in der März-Ausgabe.

KW_Gewindefedern_Mercedes-AMG_C43_W205_Lieferumfang(ENT_ID=4267.jpeg
Foto: KW automotive
Im Lieferumfang sind auch Staubschutzelemente aus dem KW-Sortiment enthalten. 
Die Mercedes-Benz-Limousine W206 kann mit dem V3-Gewindefahrwerk von KW automotive um 20 bis 45 Millimeter tiefergelegt werden.

Tuning

Mercedes-Benz C-Klasse unterwegs mit KW-V3-Fahrwerk

KW automotive rüstet die aktuelle Mercedes-Benz-Limousine W206 und das T-Modell S206 mit seinem V3-Gewindefahrwerk aus. Die Modelle sollen von der von KW genutzten Mehrventildämpfertechnologie profitieren.

    • Tuning
low_Mercedes-AMG_A35_4MATIC_V177_KW_V3_Standaufnahme_001(ENT_ID.jpeg

Tuning

KWs Variante 3 für A-Klasse angepasst

Besitzer einer A-Klasse-Limousine können ihren Wagen künftig mit einem Gewindefahrwerk von KW tieferlegen. Dabei greift der Fahrwerkexperte auf die bewährte Variante 3 zurück.

    • Tuning
Speziell für den BMW 5er Touring (G31) mit seiner Luftfederung an der Hinterachse führt der Fahrwerkhersteller KW automotive nun ein neues Gewindefahrwerk ein.

KW automotive

Neues Gewindefahrwerk für BMW 5er Touring

Bereits Anfang Oktober 2023 erschien der neue BMW 5er (G60). Dementsprechend interessant werden wahrscheinlich die seit 2017 gefertigten Vorgänger G30 und G31 auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Für den BMW 5er Touring (G31) mit Luftfederung an der Hinterachse hat KW automotive ein neues Gewindefahrwerk entwickelt.

    • Tuning
Für den Mercedes-Benz C300e hat Eibach seine Performance-Fahrwerksfedern sowie Pro-Spacer-Spurverbreiterungen im Angebot.

Tuning

Eibach-Upgrade für Mercedes-Benz C300 e

Das aktuelle Modell der Mercedes-Benz C-Klasse, die Baureihe S/W206, soll Sportlichkeit und Luxus mit einem Hybridantrieb vereinen. Um die Reichweite des C300 e noch weiter zu steigern, haben die Experten von Eibach ein spezielles Federungssystem konzipiert.

    • Tuning