Der Fahrwerkhersteller entwickelte die Technologie unter anderem für die Mercedes-Benz-Modelle der AMG Black Series und hat diese nun für die Limousine W206 und das T-Modell S206 adaptiert. Die KW-Mehrventiltechnologie sorgt laut Herstellerangaben für eine sportliche Fahrwerkauslegung, bei der der Fahrkomfort erhalten bleibt. Das Dämpfersetup kommt voreingestellt daher, kann aber individuell in den Parametern der Druck- und Zugstufe angepasst werden. Die beiden C-Modelle von Mercedes-Benz lassen sich durch das V3-Gewindefahrwerk stufenlos um 20 bis 45 Millimeter tieferlegen. Das KW-Fahrwerk besteht aus Edelstahl und ist laut Unternehmensangaben für alle Mercedes-Benz C-Klasse-Limousinen (W206) mit Hybrid-Motor und T-Modelle (S206) mit Heckantrieb und herkömmlichen Benzin- und Dieselmotor erhältlich.
„Der Clou am V3 ist, dass selbst bei einer maximalen Tieferlegung und flotter Fahrt über schlechte Straßen die Limousine oder das T-Modell weiter harmonisch fährt. Bei hohen vertikalen Radbeschleunigungen durch Bodenwellen öffnen in der V3 die Highspeed-Druckstufenventile, die Räder federn ein und die Reifen haben immer die maximale Auflagefläche auf der Straße“, erklärt KW Brand Manager Florian Johann. (msb)