Ähnlich wie beim BMW 6er GT (G32) hat der Fahrwerkhersteller die Hinterachsdämpfer seines Gewindefahrwerks speziell für die Luftfederung adaptiert. Im Rahmen des Teilegutachtens kann der BMW 5er Touring (G31) an beiden Achsen 30 bis 55 Millimeter stufenlos tiefer gelegt werden. Aktuell ist dieses KW V3 Gewindefahrwerk für die BMW 5er Touring (G31) mit Heckantrieb lieferbar. Eine Entwicklung für die BMW 5er mit xDrive (Allradantrieb) ist bereits in Vorbereitung.
Des Weiteren sind die aus Edelstahl gefertigten Dämpferfederbeine kürzer als die Serienkomponenten und im Ausfederweg für die Serienluftfederung angepasst worden. Die originalen Luftbälge werden auf die Hinterachsdämpfer beim Fahrwerkeinbau montiert. Im Lieferumfang des KW V3 Gewindefahrwerks für den BMW 5er Touring (G31) ist das dazu notwendige Montagewerkzeug enthalten. Bei der Fertigung werden die KW Dämpfer mit speziellen Elastomerfederungselementen für die Luftfederung und den Abrollbalg bestückt. „Bei den Vorderachsfederbeinen bleibt es dagegen beim Alten“, so KW Brand Manager Florian Johann. „Dort konnten wir die auf die Entwicklung unseres Fahrwerks für die BMW 5er Limousine (G30) zurückgreifen.“ Nur die Federrate, Federweg und Dämpferbestückung wurden auf die jeweilige Begebenheit des 5er Tourings beim Vorderachs-MacPherson-Federbein angepasst. Während über das Trapezgewinde am Federbein die stufenlose Tieferlegung reguliert wird, sitzt am Hinterachsdämpfer von KW die originale Luftfeder tiefer als beim Seriendämpfer. Zusätzlich wird über einen einstellbaren Hinterachshöhensensor die Wunschtiefe eingestellt. An beiden Achsen liegt der geprüfte Tieferlegungsbereich laut Teilegutachten bei 30 bis 55 Millimetern. Ebenfalls manuell lassen sich die Dämpfer getrennt in den Parametern der Druck- und Zugstufe feinabstimmen, damit soll sich das empfohlene Setup auf das eigene Fahrempfinden in puncto auf Fahrdynamik und Fahrkomfort weiter einstellenlassen. (akl)