Der BMW 6er GT bekommt vom Hersteller verkürzte Dämpferfederbeine, um die Luftfederung im optimalen Arbeitsbereich zu halten.
Foto: KW automotive
Der BMW 6er GT bekommt vom Hersteller verkürzte Dämpferfederbeine, um die Luftfederung im optimalen Arbeitsbereich zu halten.

Profilerweiterung des Gewindefahrwerks

KW V3 für den BMW 6er GT (G32) mit Serienluftfederung

Für Fahrzeuge mit Niveauregulierung an der Hinterachse liefert KW automotive bereits seit längerer Zeit verschiedene Fahrwerke. Bei älteren BMW Modellen waren die Luftfederung und der Hinterachsdämpfer noch getrennt. Heute ist dies bei aktuellen Fahrzeugen wie dem BMW 6er GT (G32) nicht mehr der Fall. 

Für die Hinterachse des BMW 6er GT (G32) soll es nun Edelstahl-Dämpferfederbeine geben. Diese sind nach Angaben des Herstellers verkürzt und werden im Ausfederweg durch im Dämpfer integrierte Rebound-Hülsen reduziert. Dadurch soll die aufgesteckte Serienluftfederung im optimalen Arbeitsbereich arbeiten können. Auf diesen Dämpfern soll die Serienluftfeder im Vergleich zur Serie tiefer positioniert sein.

Wie bei anderen KW V3-Gewindefahrwerken sollen die KW V3-Dämpfer für den  BMW mit Luftfederung unabhängig in der Druck- und Zugstufe einstellbar sein. Das Zugstufen-Lowspeed-Bypass-Ventil lässt sich laut Herstellerangaben in 16 Stufen anpassen. Unabhängig davon soll der Querschnitt des Lowspeed-Druckstufenventils in zwölf Klickstufen verkleinert oder vergrößert werden können, um so die Dämpfung beim Einfedern individuell einzustellen. Die stufenlose Tieferlegung wird laut KW automotive an den Vorderachsfederbeinen über den drehbaren Federteller und dem Edelstahlfederbein eingestellt. An der Antriebsachse soll die Tieferlegung über einstellbare Gelenkstangen erfolgen. Laut Teilegutachten kann der GT bis zu 55 Millimeter tiefer gelegt werden. Aktuell ist dieses KW V3-Gewindefahrwerk ausschließlich für BMW 6er GT (G32) mit Heckantrieb erhältlich. (vdf)

Speziell für den BMW 5er Touring (G31) mit seiner Luftfederung an der Hinterachse führt der Fahrwerkhersteller KW automotive nun ein neues Gewindefahrwerk ein.

KW automotive

Neues Gewindefahrwerk für BMW 5er Touring

Bereits Anfang Oktober 2023 erschien der neue BMW 5er (G60). Dementsprechend interessant werden wahrscheinlich die seit 2017 gefertigten Vorgänger G30 und G31 auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Für den BMW 5er Touring (G31) mit Luftfederung an der Hinterachse hat KW automotive ein neues Gewindefahrwerk entwickelt.

    • Tuning
Die Mercedes-Benz-Limousine W206 kann mit dem V3-Gewindefahrwerk von KW automotive um 20 bis 45 Millimeter tiefergelegt werden.

Tuning

Mercedes-Benz C-Klasse unterwegs mit KW-V3-Fahrwerk

KW automotive rüstet die aktuelle Mercedes-Benz-Limousine W206 und das T-Modell S206 mit seinem V3-Gewindefahrwerk aus. Die Modelle sollen von der von KW genutzten Mehrventildämpfertechnologie profitieren.

    • Tuning
Ab sofort ist das DDC Plug & Play Gewindefahrwerk von KW auch für die neue Generation des Audi RS3 verfügbar.

Tuning

KW DDC Plug & Play für Audi RS3 erhältlich

Das KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerk ist nun auch für den Audi RS3 (GY) erhältlich. Damit ist eine stufenlose Tierlegung von bis zu 45 Millimetern möglich.

    • Tuning
Für den Polestar 2 liefert KW nun das passende Gewindefahrwerk V3.

Tuning

KW bringt Gewindefahrwerk für Polestar 2 auf den Markt 

Ab sofort ist das KW V3 Gewindefahrwerk für den elektrischen Polestar 2 aus dem Hause Volvo erhältlich. Konkret betrifft es die Long-Range-Dual-Motor-Modelle des Fahrzeugmodells mit Allradantrieb.

    • Tuning, Elektromobilität