Der Ioniq 5 N ist das erste Hochleistungs-Elektroauto von Hyundai N. In einer zweijährigen Zusammenarbeit mit Hyundai hat Pirelli einen Reifen entwickelt, der die dynamischen Anforderungen des EV-Sportwagens erfüllen und gleichzeitig Fahrleistungen, Zuverlässigkeit und Komfort für den täglichen Gebrauch bieten soll. Der P Zero wurde laut Pirelli auf dem Nürburgring getestet, um seine Leistung und Beständigkeit unter extremen Fahrbedingungen zu beweisen.
Um den spezifischen Eigenschaften des Hyundai Ioniq 5 N gerecht zu werden, stattete der Reifenhersteller den maßgeschneiderten P Zero mit seiner Elect-Technologie aus. Diese hat das Unternehmen speziell für Elektroautos und Plug-in-Hybride entwickelt. Der P Zero Elect soll Elektrofahrzeugen mehrere Vorteile dank innovativer Mischungen, Profilmuster und Strukturen bieten:
- Struktur und Materialien sollen den Belastungen standhalten können, die mit dem Gewicht von batteriebetriebenen Fahrzeugen einhergehen
- Der Reifen hält auch dem hohen Drehmoment stand, das der Elektromotor sofort liefert
- Die Verwendung von funktionalisierten Polymeren in der Mischung verbesserte die Nasshaftung und das Handling
Der P Zero Elect für den Ioniq 5 N soll außerdem mit dem Pirelli Noise Cancelling System (PNCS) ausgestattet sein. Dies verbessert nach Angaben des Herstellers das Fahrerlebnis. Diese Technologie soll die Geräusche im Fahrzeuginneren durch den Einsatz eines schallabsorbierenden Materials auf der Innenseite des Reifens reduzieren.
Bei der Entwicklung dieses Reifens legten die Ingenieure von Pirelli besonderes Augenmerk auf die Fahrdynamik. Sie optimierten die Rillentiefe und die Abmessungen der Profilblöcke, um die Traktion und Stabilität zu verbessern und Grip auf verschiedenen Oberflächen zu ermöglichen. Auch die Steifigkeit des Reifens veränderten sie, um ein reaktionsschnelles und kontrolliertes Fahrerlebnis sowohl auf der Rennstrecke als auch auf herkömmlichen Straßen zu ermöglichen.
Neben dem Sommerreifen hat Pirelli auch eine spezielle Version des Winterreifens Sottozero 3 für den Hyundai Ioniq 5 N entwickelt . Der Winter Sottozero 3 bietet Traktion und Kontrolle bei kalten Temperaturen. Für Fahrende, die noch mehr Performance wollen, bietet Pirelli den P Zero Corsa an. Dieser Reifen zeichnet sich nach Angaben des Herstellers durch hohe Performance sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße aus und bietet sehr gute Traktion und Bremsleistung. (vdf)
TIPP: Mehr zu Themen rund um den Reifenfachhandel und die Industrie können Sie in der aktuellen Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung lesen. Abo abschließen!