Der Lamborghini SC63 ist das erste Le-Mans-Hypercar mit KW Formula Racing Dämpfern.
Foto: KW automotive
Der Lamborghini SC63 ist das erste Le-Mans-Hypercar mit KW Formula Racing Dämpfern.

Tuning

KW wird Partner von Lamborghini Squadra Corse

Auf der Essen Motor Show 2023 präsentierte KW automotive seine nächste Generation an Motorsportdämpfern für Hybrid-Prototyp-Sportwagen (LMDh) und Formel-Fahrzeuge. Außerdem verkündete das Unternehmen, dass es nun offizieller technischer Partner von Lamborghini Squadra Corse wird.

KW automotive geht den nächsten Schritt und steigt mit seiner Fahrwerkstechnologie in die Sportwagen-Weltmeisterschaft ein. 2024 wird KW knapp ein drittel der GT3-Rennwagen für die Langstreckenweltmeisterschaft (FIA World Endurance Championship) und den IMSA WeatherTech Sportscar Championship mit Racing Dämpfern ausrüsten.

Durch eine Partnerschaft mit Lamborghini Squadra Corse rüstet der Fahrwerkshersteller erstmals in der höchsten Langstreckenklasse der WEC und IMSA auch LMDh-Rennwagen (Le Mans Daytona hybrid) mit seinen Solid-Piston-Dämpfern aus. „Durch unsere stetige Investition in Forschung, Entwicklung und Produktion an unserem Hauptsitz haben wir uns in den Kundensportprogrammen der Automobilindustrie etabliert und sind ein fester Partner geworden“, sagt Jürgen Wohlfarth, Geschäftsführer KW automotive. „Dass wir nun den ersten LMDh-Prototypen mit Hybridantrieb von Lamborghini Squadra Corse für die 24 Stunden von Le Mans, 24 Stunden von Daytona und 12 Stunden von Sebring sowie die gesamte WEC Langstreckenmeisterschaft ausrüsten und begleiten dürfen, erfüllt uns alle mit Stolz“, ergänzt er.

Die nächste Generation der KW-Solid-Piston-Dämpfer heißt Formula Serie. Diese basiert nach Herstellerangaben auf der Through-Rod-Verdrängertechnologie. Erhältlich ist die Serie für Prototypensportwagen wie Le-Mans-Hypercars, LMDh-Hypercars und Formel-Fahrzeuge als CPR-Heave-, CPR-Roll- und als CPR-Rad-Dämpfer.

„Unsere Formula Racing Verdrängerdämpfer arbeiten auf kurzem Hub hochfrequent. Neu ist, dass wir bei den im SC63 genutzten V6 Formula Racing CPR Heave Dämpfer und V5 Formula Racing CPR Roll Dämpfer eine durchgehende Kolbenstange verwenden“, sagt Dipl.-Ing. Thomas Rechenberg, Bereichsleiter KW Motorsport.

Laut KW automotive haben solche Verdrängerkolbendämpfer mit ihrem Continuous-Piston-Rod-Aufbau den Vorteil, dass keine Gasausfahrkraft besteht und die Hysterese geringer ist. Dadurch sollen Temperaturschwankungen im Dämpfer keinen Einfluss auf eine Änderung der Fahrhöhe des Rennwagens haben. Laut KW ist das ein besonders großer Vorteil bei Fahrzeugen mit viel Abrieb, wie dem SC63.

KW hat in die Automatisation am Hauptsitz in Fichtenberg investiert: Es wurde eine weiteres Hochleistungsdrehzentrum für eine Vierachsen-Komplettbearbeitung angeschafft und zusätzlich mit einem Fanuc-Roboter kombiniert.

Erweiterter Maschinenpark

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