Der Lamborghini SC63 wird mit speziell konzipierten Motorsportfelgen von Ronal bestückt. 
Foto: Automobili Lamborghini S.p.A.  
Der Lamborghini SC63 wird mit speziell konzipierten Motorsportfelgen von Ronal bestückt. 

Motorsport

Lamborghini setzt beim SC63 auf Ronal-Felgen

Als technischer Partner von Lamborghini Squadra Corse hat die Ronal Group eine Motorsportfelge für den SC63 konzipiert. Mit dem LMDh-Rennwagen geht Lamborghini ab 2024 bei zwei großen Motorsport-Events an den Start.

Der neue Rennwagen SC63 ist Teil der Lamborghini-Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit, die im Wesentlichen auf einer Hybridisierung der eigenen Fahrzeugmodell beruhen. Bei dem nun vorgestellten LMDh-Wagen – LMDh steht für Le Mans Daytona hybrid – handelt es sich um einen Prototyp, der 2024 sein Renndebüt feiern soll. Bestückt mit Ronal-Felgen soll der Bolide an der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und der Serie der US-amerikanischen Automobilsport-Organisation IMSA (International Motor Sport Association) teilnehmen. Seine Publikumspremiere hatte der SC63 auf dem diesjährigen Goodwood Festival of Speed.

Die Ronal Group erhielt den Auftrag Monoblock-Felgen für den Lamborghini SC63 zu entwickeln und zu produzieren. Bei der Konstruktion eines solchen Rades standen laut Unternehmensangaben die Aspekte Struktur, Funktion, Gewicht, Aerodynamik, Biegung/Steifigkeit und natürlich Sicherheit im Fokus. „Wir haben uns für die Ronal Group als Partner entschieden, weil sie über hochmoderne Maschinen, das Know-how für den Einsatz verschiedener spezifischer Technologien und eine sehr gute Kenntnis von uns als Kunden verfügt, da wir schon seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten", erklärt Giorgio Sanna, Lamborghini Head of Motorsport.

Wie es seitens des Räderherstellers weiter heißt, wurde sämtliche Entwicklungs-, Dreh-, Fräs- und Beschichtungsprozesse unternehmensintern abgewickelt. „Während die Konstruktion, die maschinelle Bearbeitung, die CMM-Messung und die Endkontrolle im App-Tech-Werk in Italien durchgeführt werden, finden die Lackierung, das Pad Printing sowie alle Tests im Ronal-Werk in Landau statt“, teilt das Unternehmen mit. Weitere Details zu dem Motorsportrad sollen in Kürze bekanntgegeben werden. (dw)

Der Lamborghini SC63 ist das erste Le-Mans-Hypercar mit KW Formula Racing Dämpfern.

Tuning

KW wird Partner von Lamborghini Squadra Corse

Auf der Essen Motor Show 2023 präsentierte KW automotive seine nächste Generation an Motorsportdämpfern für Hybrid-Prototyp-Sportwagen (LMDh) und Formel-Fahrzeuge. Außerdem verkündete das Unternehmen, dass es nun offizieller technischer Partner von Lamborghini Squadra Corse wird.

    • Tuning, 24h-Rennen
Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe und Giorgio Sanna, Head of Motorsport Lamborghini.

Motorsport

Hankook: Reifenpartner der Lamborghini Super Trofeo

Der Reifenhersteller Hankook baut seine Präsenz im Motorsport weiter aus und startet eine Partnerschaft mit dem italienischen Sportwagenbauer Lamborghini Squadra Corse: Hankook ist ab der Saison 2023 offizieller technischer Partner und exklusiver Reifenlieferant der Lamborghini Super Trofeo.

    • Motorsport, Hankook
Die von Ronal entwickelte und produzierte Lamborghini Felge wird im Motorsport eingesetzt.

Ronal

Hightech-Felgenentwicklung für den Motorsport

Die RONAL GROUP erläutert Details zur Entwicklung und Produktion der Monoblock-Felge für den Rennwagen Lamborghini SC63.

    • Ronal, Felgen, Felgenhersteller, Motorsport
2-Pirelli_und_Lamborghini_Countach (1).jpeg

Reifenhandel

50 Jahre Partnerschaft: Pirelli und Lamborghini Countach

Seit 1971 stattet Pirelli den Lamborghini-Klassiker Countach mit Reifen aus, zuletzt den neuen limitierten LPI 800-4. Damit besteht die Partnerschaft der beiden seit 50 Jahren. 

    • Erstausrüstung, Pirelli, Industrie