Die Erdbewegungen für das neue Gebäude sind bereits weitgehend abgeschlossen.
Foto: KW automotive
Die Erdbewegungen für das neue Gebäude sind bereits weitgehend abgeschlossen.

Auf Wachstumskurs

KW automotive expandiert 

Der Fahrwerksspezialist expandiert am Stammsitz Fichtenberg und baut eine weitere Fertigungshalle samt Entwicklungsgebäude. Ende nächsten Jahres soll der Anbau bezugsbereit sein.

Mit dem Bau einer weiteren Fertigungshalle inklusive Entwicklungszentrum und Verwaltungsgebäude betont KW automotive sein Bekenntnis zum Standort in Baden-Württemberg. Die ersten Bau- und Erdarbeiten mit dem Aushub von 16.000 Kubikmetern an Erdreich haben gemäß Unternehmensmitteilung bereits begonnen. Im September soll mit dem Rohbau gestartet werden. Voraussichtlich Ende 2023 sei mit dem Abschluss der Baumaßnahmen zu rechnen.

In der neuen Fertigung plant der Fahrwerkhersteller, elektromagnetische Proportionalventile für semiaktive und aktive Gewindefahrwerke und Schwingungsdämpfer zu fertigen. Zusätzlich wird der moderne Maschinenpark mit CNC-Fräs- und Zerspanungszentren um Laserschweiß- und Laserschneidanlagen zur auftragsbezogenen Produktion erweitert, um flexibler agieren zu können. Schon heute liegt die Fertigungstiefe laut Unternehmensaussage bei nahezu 95 Prozent. Durch den Bau werden weitere Arbeitsplätze in Fichtenberg geschaffen. Bereits heute sind im Gewerbegebiet Hirschäcker bei KW automotive 360 Frauen und Männer tätig; weltweit ist die Unternehmensgruppe Arbeitgeber von über 1.200 Menschen.

Im neuen Firmengebäude entstehen auch Flächen für die Fertigungssteuerung und Entwicklung sowie ein Schulungszentrum für die nationalen und internationalen Fachhandelspartner des Fahrwerkherstellers. Auf rund 1.800 Quadratmetern werden dazu 60 moderne Büroarbeitsplätze für die Verwaltung entstehen. (Simon Bäumer/amz.de)

KW hat in die Automatisation am Hauptsitz in Fichtenberg investiert: Es wurde eine weiteres Hochleistungsdrehzentrum für eine Vierachsen-Komplettbearbeitung angeschafft und zusätzlich mit einem Fanuc-Roboter kombiniert.

Erweiterter Maschinenpark

KW schafft 70 neue Arbeitsplätze

Während im Gewerbegebiet Hirschäcker der Rohbau von der achten Fertigungshalle der KW automotive kurz vor dem Abschluss steht, hat der Fahrwerkhersteller seinen Maschinenpark in den bestehenden Gebäuden erweitert.

    • Tuning
proline-T.Haug.jpeg

Felgen

ProLine übernimmt BBS-Mitarbeiter

Im Juli 2020 musste die BBS GmbH ein weiteres Mal Insolvenz anmelden. Seitdem musste der Felgenhersteller aus dem Schwarzwald ein Drittel seiner Mitarbeiter entlassen. Dies hat den Wettbewerber ProLine Wheels auf den Plan gerufen. 

    • Felgen, Unternehmen/Personen, Felgenhersteller
Der Hauptsitze von KW Automotive in Fichtenberg

Tuning

KW feiert 30-jähriges Bestehen

Innerhalb von 30 Jahren entwickelte sich KW vom Einmannbetrieb zu einer global agierenden Unternehmensgruppe. Nun feiert der Tuning-Experte sein Jubiläum. 

    • Tuning, Unternehmen/Personen
Speziell für den BMW 5er Touring (G31) mit seiner Luftfederung an der Hinterachse führt der Fahrwerkhersteller KW automotive nun ein neues Gewindefahrwerk ein.

KW automotive

Neues Gewindefahrwerk für BMW 5er Touring

Bereits Anfang Oktober 2023 erschien der neue BMW 5er (G60). Dementsprechend interessant werden wahrscheinlich die seit 2017 gefertigten Vorgänger G30 und G31 auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Für den BMW 5er Touring (G31) mit Luftfederung an der Hinterachse hat KW automotive ein neues Gewindefahrwerk entwickelt.

    • Tuning