Bereits zum 14. Mal legt der koreanische Reifenhersteller Hankook einen ESG-Bericht vor. Dieser basiert auf dem 2010 im Unternehmen eingeführten System „Innovation für eine nachhaltige Zukunft“ und erfasst alle Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie die mittel- und langfristige Strategie in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental Social Governance). Im Fokus steht dabei Hankooks übergeordnetes Ziel, bis zum Jahr 2050 netto null Emissionen auf Basis des Net-Zero-Standards der Science Based Targets Initiative (SBTi) zu erreichen.
Die SBTi ist eine globale Initiative, die Unternehmen dabei unterstützt, Ziele festzulegen, die mit den neuesten Erkenntnissen der Klimaforschung und den Zielen des Pariser Klimaabkommens im Einklang stehen. Hankook hat sich dem Verbund im März 2022 angeschlossen und Ziele zur Reduzierung seiner Treibhausgasemissionen vorgelegt. Diese wurden von der SBTi offiziell validiert. Im Zuge dessen ist Hankook bestrebt, die Gesamtmenge der direkten und indirekten Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2), die in der Produktion entstehen, bis 2030 im Vergleich zu 2019 um 46,2 Prozent zu reduzieren. IM selben Zeitraum will der Konzern außerdem die absoluten Treibhausgas-Emissionen, die in seiner Wertschöpfungskette entstehen (Scope 3), im Vergleich zu 2019 um 27,5 Prozent reduzieren.
Um diese Ziele zu erreichen, hat Hankook nach eigenen Angaben eine systematische Strategie zur Bekämpfung des Klimawandels entwickelt und in seinem Management einen Ausschuss für Klimawandel integriert. Des Weiteren wurden verschiedene Aktivitäten zur Energieeinsparung umgesetzt. Unter anderem habe man hocheffiziente Anlagen implementiert, den Energieverbrauch optimiert und nutze verstärkt erneuerbare Energien, heißt es seitens der Verantwortlichen. Infolgedessen sei die Treibhausgasintensität im Vergleich zum Vorjahr um 2,74 Prozent gesunken.
Nachhaltigere Produktentwicklung
Als weiteren Ansatzpunkt forciert Hankook die Entwicklung umweltschonender Reifen aus hochfunktionalem, synthetischem Kautschuk. Dies zahlt auf das ESG-Ziel ein, den Anteil an nachhaltigen Rohstoffen sukzessive zu steigern. Diverse ESG- Bewertungsagenturen haben die Bemühungen um Kohlenstoffneutralität anerkannt und mit höchsten Bewertungen gewürdigt.
Zurzeit arbeitet Hankook an einer intelligenten Reifentechnologie, bei der in die Laufflächen eingebettete Sensoren eine Abnutzung erkennen sollen. Mit dem i-Flex befindet sich ferner ein luftloser Reifen in der Konzeptionsphase. „Um eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen, engagiert sich Hankook darüber hinaus nach aktiv für den Aufbau einer nachhaltigen Lieferkette, die Umsetzung des Menschenrechtsmanagements, die Förderung des Wohlbefindens der Mitarbeiter und die Beteiligung an sozialen Aktivitäten“, heißt es in dem Bericht abschließend. (dw)