Hankook legt laut Management den Fokus auf die Etablierung einer nachhaltigen Wertschöpfungskette.
Foto: Hankook
Hankook legt laut Management den Fokus auf die Etablierung einer nachhaltigen Wertschöpfungskette.

Industrie

„S&P Global Gold Class“-Status für Hankook

Im vergangenen Jahr etablierte der Reifenhersteller Hankook ein neues ESG-Komitee (= Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) innerhalb des Vorstands, um sein ESG-Management zu stärken. Der US-amerikanischen Finanzdienstleister S&P Global würdigt in seinem Nachhaltigkeits-Jahrbuch 2022 die Bemühungen des Herstellers mit dem „S&P Global Gold Class“-Status.

Durch die Auszeichnung sieht die Hankook-Führung „das kontinuierliche Engagement für nachhaltiges Handeln und ESG-Management“ bestätigt. Ein kürzlich bekanntgegebenes Projekt zur Unterstützung von indonesischen Naturkautschukproduzenten stehe beispielhaft für die Aktivitäten des Unternehmens. Hankook hat vor über zehn Jahren eine Organisation gegründet, die sich mit CSR (Corporate Social Responsibility) befasst. Im vergangenen Jahr etablierte Hankook ein neues ESG-Komitee innerhalb des Vorstands. Über acht Unterausschüsse bindet das Unternehmen eigenen Angaben zufolge alle Mitarbeiter bezüglich seiner Vision von Nachhaltigkeit ein.

Im Fokus steht laut den Verantwortlichen besonders eine nachhaltige Wertschöpfungskette. Im Jahr 2018 veröffentlichte Hankook seine E-Circle-Erklärung, die eine Strategie zu nachhaltigen Materialtechnologien umfasst. Die gleichzeitig eingeführte, nachhaltige Naturkautschukpolitik des Unternehmens wurde im Jahr 2021 im Einklang mit dem Leitfaden der Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR) aktualisiert. Sooil Lee, Präsident und CEO von Hankook, kommentiert: „Um unser Wachstum als global agierendes Reifenunternehmen weiter voranzutreiben, planen wir, unsere sozialen, ökologischen und finanziellen Aktivitäten global zu stärken.“ Beispielhaft nennt Hankook die Zusage, mehr als 100 Produzenten in Indonesien insgesamt 6.000 Liter Ameisensäure zur Verfügung zu stellen. „Ameisensäure dient als umweltschonendes Gerinnungsmittel für die Kautschukproduktion, das zu mehr Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz beiträgt. Andere Gerinnungsmittel belasten die Vegetation, tragen zur Wasserverschmutzung bei und können so die Artenvielfalt in Feuchtgebieten bedrohen. Die Reifenindustrie benötigt etwa 70 Prozent des weltweit produzierten Naturkautschuks. Rund 85 Prozent der Produktion erzeugen Kleinbauern in Südostasien“, wird in einer Mitteilung erläutert.

Hankook beteiligt sich auch an einem Blockchain-basierten Projekt zur Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit von Naturkautschuk. Project Tree von der ITOCHU Corporation sei der erste Schritt, die Rückverfolgbarkeit in der Naturkautschukindustrie mithilfe der Blockchain-Technologie zu etablieren. (kle)

Das PROJECT TREE soll zum CSR-Ziel von Hankook beitragen.

Reifenindustrie

Hankook unterstützt Blockchain-basiertes „Project Tree“

Hankook beteiligt sich an dem Blockchain-basierten Projekt zur Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit von Naturkautschuk namens Project Tree.

    • Reifenindustrie, Hankook
continental_claus_petschick.jpeg

Industrie

Marker-Technologie zur Rückverfolgung von Naturkautschuk

Continental und Security Matters (SMX) arbeiten gemeinsam an der Entwicklung und Erprobung einer Marker-Technologie für Naturkautschuk.

    • Industrie, Continental
Der Reifenbereich von Conti zeigt in verschiedenen Projekten, wie er Umweltrisiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette minimiert.

Continental

Bestnote für Bemühungen um nachhaltigere Lieferketten

Continental ist 2021 zum vierten Mal in Folge mit der höchsten Bewertung durch das Carbon Disclosure Project (CDP) als führend bei der Umsetzung von Maßnahmen und Strategien zur Verringerung der Emissionen in der Lieferkette ausgezeichnet worden.

    • Industrie, Continental
Continental-Sustainable Rubber_GIZ Canopy Indonesia(ENT_ID=7379.jpeg

Continental/BMZ

Mehr Nachhaltigkeit in Lieferkette von Naturkautschuk

Die Continental AG verstärkt ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette von Naturkautschuk. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wird das Projekt zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette von Naturkautschuk auf Borneo erweitert.

    • Industrie, Continental