Fotolia_35502915_L.jpeg
Foto: lassedesignen - Fotolia
Ganzjahresreifen versprechen Sicherheit bei allen Witterungsbedingungen – wie verlässlich die „Alleskönner“ tatsächlich sind hat AutoBild Allrad nun erneut überprüft. 

Ganzjahresreifentest

Hankook Kinergy 4S2 X performt am besten

Zehn Vertreter des AllSeason-Segments mussten sich im AutoBild Allrad-Test beweisen. Wirklich überzeugen können dabei nur die wenigsten Profile.

Für den Produktvergleich in Heft 10/2021 haben die AutoBild-Tester zehn Exemplare der Dimension 215/65 R17 in insgesamt 14 Teildisziplinen getestet. Neben neun Markenreifen ist mit dem Imperial All Season Driver auch ein vergleichsweise günstiges Gummi aus Fernost am Start. Gleich vorweg: Auch wenn längst nicht alle Kandidaten mit ihren Leistungen punkten können, fährt der Imperial-Pneu dem Rest des Feldes nur hinterher.

Die nach Meinung von Dierk Möller und Henning Klipp mit Abstand beste Performance liefert das Modell Kinergy 4S2 X von Hankook. Mit „überzeugenden Fahreigenschaften bei allen Witterungsbedingungen, präziser Lenkung, hoher Aquaplaning-Sicherheit“ nebst einem „leisen Abrollgeräusch" und einem „niedrigen Preisniveau“ fährt der Koreaner unangefochten an die Spitze. Er erringt als einziger das Prädikat „vorbildlich“.

Rang zwei belegt mit der Note „gut“ der Debütant Michelin CrossClimate 2. Zum Zeitpunkt des Tests war der Nachfolger des CrossClimate noch nicht im Handel erhältlich und wurde eigens für diesen Test – wie auch die übrigen Profile – von der Industrie zur Verfügung gestellt. Die Test-Crew bescheinigt dem neuen Pneu „vorbildliche Fahreigenschaften auf verschneiter und trockener Piste“ sowie einen „kraftstoffsparenden Rollwiderstand“. Moniert wird lediglich ein „leicht untersteuerndes Nasshandling“. Gleichfalls das Urteil „gut“ erfährt sich die inzwischen dritte Generation des Goodyear Vector 4 Seasons SUV („Allroundtalent mit ausgeglichenem Leistungspotenzial“; „leicht verlängerte Trockenbremswege“).

Es folgt ein Sextett „befriedigender“ Reifen, das vom Continental AllSeasonContact SUV („Spitzenleistungen auf verschneiter und nasser Piste“; Platz vier) und vom Bridgestone Weather Control A005 Evo („hohe Zugkraft und kurze Bremswege auf Schnee“; Platz fünf) angeführt wird. Beiden Kandidaten werden jedoch „verlängerte Trockenbremswege“ attestiert. Den sechsten Platz teilen sich der Vredestein Quatrac Pro („überzeugende Fahreigenschaften auf nasser und trockener Piste“; „untersteuerndes Schneehandling“) und der Pirelli All Season SF 2 („hohe Zugkraft und kurze Bremswege auf Schnee“; „untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke“).

Komplettiert wird der Bewertungskorridor vom achtplatzierten Maxxis Premitra All Season AP3 SUV („stabiles Trockenhandling“; „verlängerte Bremswege auf nasser Piste“) und dem Cooper Discoverer All Season („sehr gute Aquaplaning-Eigenschaften“; „verzögertes Lenkansprechen“). Das Duo erhält ferner Abzüge für einen „erhöhten Rollwiderstand“.

Schließlich rollt auf Rang zehn der Imperial All Season Driver als Testschlusslicht ein. „Kurze Schneebremswege“ und das „niedrige Preisniveau“ werden zwar positiv vermerkt, doch die Liste der festgestellten Schwächen ist (zu) lang: „Eingeschränkter Grip auf nasser Piste, schwammiges Lenkansprechen, unharmonisch untersteuerndes Fahrverhalten, gefährlich verlängerte Nassbremswege“.

Angesichts der durchwachsenen Testresultate bilanziert AutoBild Allrad: „Auch Premiumhersteller haben bei diesem Test ihre Schwierigkeiten. Das gibt wieder schlaflose Nächte für die Ingenieure.“

Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
Dank der Kombination verschiedener Technologien überzeugt der CrossClimate 2 SUV laut Michelin-Angaben mit starken Nassbremsresultaten

Ganzjahresreifen

Michelin CrossClimate 2 SUV im Markt

Ein neuer Ganzjahresreifen für SUV ergänzt künftig das Michelin-Portfolio: Seit dem 1. Mai ist der CrossClimate 2 SUV offiziell im Handel erhältlich.

    • Michelin, Ganzjahresreifen