Der Technoring von Hankook umfasst 13 Teststrecken. Auf diesen sollen Reifentests für sämtliche Produktkategorien möglich sein. Die Teststrecken sind nach Angabe der Verantwortlichen für alle Fahrzeugtypen ausgelegt, von Supercars bis hin zu Lastwagen und Bussen. Das Testgelände verfügt auch über einen Kontrollturm, Bürogebäude, Werkstätten und Tankstellen sowie Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Der 37,1 Meter hohe Tower erfasst den Testfortschritt durch integrierte Überwachungssysteme für alle Testflächen und Klimabedingungen.
Mit der Fertigstellung des Hankook Technoring hat der koreanische Reifenhersteller eine komplette Forschungs- und Entwicklungsinfrastruktur geschaffen. Hankook erhofft sich Synergien mit den bestehenden Einrichtungen. Zu diesen zählt auch der globale Hauptsitz Hankook Technoplex. Neue Technologien werden im Hankook Technodome, dem zentralen, mit neuestem Equipment ausgestatteten F&E-Zentrum, entwickelt. Darüber hinaus betreibt der Hersteller mit dem Technotrac im Norden Finnlands auch ein eigens Gelände für Tests auf Schnee und Eis sowie weitere regionale R&D Center in Deutschland und den USA. Die erweiterte F&E-Infrastruktur will Hankook nutzen, um seine Position in der Automobilindustrie zu stärken. Als wichtige Basis für technische Weiterentwicklungen und als Ursprungsort für Innovationen im Reifenbereich soll der Hankook Technoring eine zentrale Rolle spielen. Das Testgelände ist sowohl für zukünftige Entwicklungen für E-Mobilität und autonome Fahrzeuge im Replacement-Bereich relevant als auch um den strengen und vielfältigen Anforderungen der Premium-Automobilhersteller mit den dafür nötigen Testkapazitäten gerecht zu werden, heißt es in einer Mitteilung.
Mit den gesammelten Daten der Tests am Hankook Technoring will Hankook zudem seine digitale Transformation beschleunigen. Das Unternehmen arbeitet an einer Big-Data-Analyseplattform, um eine auf künstlicher Intelligenz basierende „Virtual Optimization Technology“ zu entwickeln. Künftig will Hankook auch eine Datenbank mit den Analyse-Daten von Reifen und Fahrzeugen erstellen. Mit dieser Datenbank erweitert Hankook eigenen Angaben zufolge die Technologie rund um den „digitalen Zwilling“. Diese digitale Erprobung von Reifen sei eine wichtige Ergänzung zu den Tests auf der Strecke und an den Geräten. Hankook verspricht sich verkürzte Entwicklungszeiten.
Der koeranische Reifenhersteller will darüber hinaus seine Zusammenarbeit mit Mobilitätsunternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Start-ups ausweiten. Durch die Nutzung der hochmodernen Infrastruktur des Hankook Technorings könne kooperativ weiter an der Verbesserung von Technologien gearbeitet werden. CEO Hyunbum Cho fasst zusammen: „Die Reifen sind das einzige Fahrzeugteil, das mit der Fahrbahn in Berührung kommt. Sie sind der Schlüssel zur Maximierung der Fahrzeugleistung, zur Sicherheit, zu einer hohen Kraftstoffeffizienz und zum Fahrkomfort. Um die beste Produktqualität unter allen Bedingungen zu gewährleisten, sind Tests auf unterschiedlichsten Strecken von großer Bedeutung.“ Am Technoring kann die Erprobung nun starten. (Kay Lehmkuhl)