Mit der Plattform will Hankook laut Management datenbasierte Entscheidungen fest in seiner Unternehmenskultur verankern und den Unternehmenswert durch die optimierte Verfügbarkeit von Daten steigern. Im Rahmen des Projekts mit AWS und Snowflake soll eine Möglichkeit zur integrierten Analyse geschaffen werden, die neueste Technologien für künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) nutzt. Basis sind laut Unternehmensangaben sogenannte Data Lakes sowie die Analyse-Infrastruktur von AWS, einschließlich Sagemaker und AutoML. Snowflake kommt als Data Warehouse zum Einsatz, um die Cloud-Migration und die digitale Transformation zu fördern.
Hankook teilt mit: „Die Cloud-basierte Datenanalyseplattform ist Heimat für interne wie externe Daten – sowohl aus der Forschung und Entwicklung, Produktion und Qualitäts-Evaluierungen von Hankook als auch aus Quellen wie Mobilitätsanbietern oder Voice of Customer (VOC)-Befragungen. Die neu errichtete Plattform soll zum Werkzeug für die Verbesserung von Reifenperformance und -qualität werden, in das unter anderem Daten aus Leistungstests sowie Kundenfeedback einfließen, beispielsweise zur neuen Elektroauto-Reifenfamilie Hankook iON. Die daraus gewonnenen Analyseerkenntnisse sollen die Reifenperformance weiter steigern. Darüber hinaus wird Hankook Informationen aus dem Fahrzeugbetrieb sowie externe Daten nutzen, um Technologien für autonomes Fahren zu entwickeln. Die neue integrierte Infrastruktur der Plattform ermöglicht es zudem, unabhängig von den Standorten der Tochtergesellschaften und der Beschäftigten jederzeit frei auf die Daten zuzugreifen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren, strategische Ziele zu erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit durch Datenaustausch und technologische Zusammenarbeit mit externen Unternehmen zu verbessern.
„Mit der Entwicklung der generativen KI durchläuft die Künstliche Intelligenz einen Wendepunkt. Es bedarf einer Plattform, die interne und externe Daten sammeln und frei nutzen kann, um sie in Unternehmen anzuwenden. Durch die hervorragende Technologie und Lösungen von Amazon Web Services und Snowflake werden wir unsere KI-Fähigkeiten maximieren und unsere Wettbewerbsfähigkeit bei Elektrofahrzeugen und intelligenten Reifen beschleunigen“, sagt Seong-Jin Kim, Chief Digital Officer (CDO) und Chief Information Officer (CIO) von Hankook & Company. (kle)