Kumho-Entwicklungszentrum Yongin Korea.jpeg
Foto: Kumho
Das Kumho Tyre Entwicklungszentrum in Yongin, Südkorea. 

Industrie

Kumho Tyre treibt digitale Transformation voran

Kumho Tyre will zukünftige Entwicklungsprozesse verstärkt digitalisieren. Die Koreaner setzen in der Produktentwicklung eigenen Angaben zufolge auf BIG DATA und künstliche Intelligenz (KI).

BIG DATA bezeichnet primär die Verarbeitung von großen, komplexen und sich schnell ändernden Datenmengen, also Datenmengen, die zu groß oder zu komplex strukturiert sind, um sie mit manuellen und konventionellen Methoden der Datenverarbeitung auszuwerten. Kumho will durch die digitale Transformation ein duales System etablieren, das sowohl die Eigenschaften neuer Gummimischungen als auch die Reifen Performance vorhersagen kann.

In einer Unternehmens-Mitteilung heißt es: „Ein duales Digitalsystem ist die virtuelle Darstellung eines realen Produktentwicklungsprozesses, ein innovativer Ansatz mit dem Ziel, die Entwicklungszeit zu reduzieren und maximale Effizienz zu erzielen.“ Mit Hilfe des Hyosung Informationssystems hat Kumho jüngst eigenen Angaben zufolge virtuelle Mischungs- (VCS) und Reifensimulationen (VTS) entwickelt, indem die Vorteile der künstlichen Intelligenz und BIG DATA genutzt wurden. VCS simuliert unter Laborbedingungen die Eigenschaften von Gummi während der Mischungsentwicklung, während VTS die entsprechenden Fahreigenschaften des Reifens simuliert. Das VCS-System soll die Leistungsfähigkeit von neuen Mischungen mit neuen Inhaltsstoffen vorhersagen können, indem künstliche Intelligenz zur Analyse vorab getesteter Datensammlungen (BIG DATA) genutzt wird. Das Ziel ist die von Testdurchläufen deutlich zu verringern und die Entwicklungszeit für neue Reifenmischungen laut den Verantwortlichen um bis zu 50 Prozent zu verkürzen.

“In einer sich dramatisch wandelnden Mobilitätsindustrie haben wir unsere IT- und Digitalabteilungen gebündelt, um ein duales Digitalsystem bzw. einen digitalen Zwilling, zu installieren, der uns hilft, Entwicklungszeiten und Kosten zu reduzieren, effizienter zu werden und unsere technologische Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Kumho Tire wird weiter investieren und seine Anstrengungen nochmals intensivieren, um weiterhin technologisch hoch anspruchsvolle Produkte zu entwickeln, die die Bedürfnisse unserer Kunden berücksichtigen, indem wir ein fortschrittliches und zukunftsorientiertes Entwicklungsumfeld schaffen“, kommentiert Kim Keewoon, Senior Vice President Tire Performance Research bei Kumho Tire. (kle)

Eine kontinuierliche Datenanalyse sämtlicher Produktionsabläufe soll zu Verbesserungen in Automotive-Werken beitragen.

Digitalisierung

Projekt DIAZI unter Leitung von Continental

Continental digitalisiert den vollständigen Produktionsprozess von Automotive-Komponenten. Dafür hat das Technologieunternehmen ein Partnerkonsortium mit insgesamt acht IT- und Prozessoptimierungs-Unternehmen, Universitäten und spezialisierten Start-ups gebildet.

    • Continental, Reifenhersteller
Nexen will das „Virtual Brain Loop System“ künftig in der Entwicklung von OE- und Ersatzmarkt-Reifen verwenden.

Industrie

Nexen setzt auf KI in der Reifenentwicklung

Um die Eigenschaften neuer Reifen künftig besser vorhersagen zu können, implementiert Nexen Tire ein KI-basiertes System in seine Entwicklungsprozesse. Das Unternehmen will damit die Entwicklungszyklen verkürzen und die Anzahl produzierter Prototypen verringern.

    • Nexen, Reifenindustrie
Der Fahrsimulator im VDC, am Standort Breuberg von Pirelli, ist ein Bestandteil des virtuellen Reifenentwicklungsprozesses.

Pirelli

Pirelli eröffnet virtuelles Entwicklungszentrum  

Pirelli eröffnet an seinem Standort im hessischen Breuberg ein Virtual Development Center (VDC). In Breuberg arbeiten rund 2.500 Mitarbeitenden, darunter 250 Ingenieure in der Entwicklung.

    • Pirelli, Reifenhersteller
Der neue Lexus RZ erhält als OE-Bereifung den Advan V61 von Yokohama.

Erstausrüstung

Yokohama bietet weitere OE-Option für Lexus-Modell

Yokohama Rubber baut seine OE-Vereinbarung mit Lexus weiter aus und liefert seine Advan V61-Reifen zur Erstausrüstung für den neuen RZ. Das erste rein batterieelektrische Fahrzeug von Lexus ist seit März dieses Jahres in Japan und anderen europäischen und asiatischen Ländern erhältlich.

    • Elektromobilität, Erstausrüstung, Yokohama, Reifen