Das Testgelände Pirelli Sottozero Centre liegt in Flurheden, Schweden.
Foto: Pirelli
Das Testgelände Pirelli Sottozero Centre liegt in Flurheden, Schweden.

Reifenindustrie

Pirelli Sottozero Centre in Lappland auch im Sommerbetrieb

Pirelli wird in seinem Sottozero Centre in Flurheden, Lappland, künftig auch Sommertestprogramme durchführen. Den Schritt begründen die Verantwortlichen der italienischen Marke mit einem gestiegenen Bedarf an Produktentwicklungen.

Pirelli hat sein komplettes Portfolio der Cinturato- und Scorpion-Reifen in nur zwei Jahren erneuert. Obwohl der Reifenhersteller nun verstärkt auf Simulation und virtuelle Realität setzt, bleiben physische Tests laut den Verantwortlichen ein wichtiger Bestandteil der Entwicklungsphilosophie, um die Leistung zu validieren. Aus diesem Grund sollen Testgelände verstärkt genutzt werden. Neben dem Sottozero Centre in Schweden nutzt Pirelli intensiv die Anlage in Vizzola Ticino in der Nähe von Mailand. Diese ist auf das Handling bei Nässe spezialisiert. Intensive Tests fährt die Entwicklungsabteilung außerdem auf dem Circuito Panamericano in Brasilien.

Das Testgelände Pirelli Sottozero Centre in Flurheden, etwa 900 Kilometer nördlich von Stockholm gelegen, erstreckt sich über eine Fläche von 120 Hektar, davon entfallen 250.000 Quadratmeter auf die Teststrecken und 1.300 Quadratmeter auf Gebäude. Das Zentrum wurde im Jahr 2017 eröffnet und ein Jahr später erweitert. Das derzeitige Layout enthält Handlingstrecken, einen offenen Testbereich und Strecken mit Steigungen von bis zu 20 Prozent. Für die Sommermonate wurden in jüngster Zeit ein Trocken- und ein Nasshandling-Parcours mit einer Länge von jeweils 1.200 Metern errichtet. Zudem gibt es eine 400 Meter lange Gerade, auf der sowohl Trocken- als auch Nassbremsen getestet werden können.

Lesen Sie einen Bericht in der Juni-Ausgabe. (kle)

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen aus der Reifenbranche? Der Newsletter von AutoRäderReifen-Gummibereifung informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

High-Performance Wintereinheiten fahren die Pirelli-Tester im Pirelli Sottozero Centre. 
Foto: Jonathan Fleetwood
High-Performance-Wintereinheiten fahren die Pirelli-Tester im Pirelli Sottozero Centre. 
1.960 Quadratmeter Eisfläche stehen Yokohama in der neuen Indoor-Eistestanlage zur Verfügung.

Neue Indoor-Eistestanlage in Betrieb

Yokohama erweitert Test-Center in Hokkaido

Seit Anfang des Jahres kann Yokohama in seinem Tire Test Center of Hokkaido (TTCH) auf einen neue Indoor-Eiskreistestanlage zurückgreifen. Laut Unternehmensangaben handelt es sich dabei um die größte derartige Anlage in Japan.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Pirellis neue Spikereifen debütieren bei der einzigen reinen Winterrallye der Rallye-Weltmeisterschaft. 

Motorsport

Premiere der neuen Spikereifen-Generation von Pirelli

Pirelli präsentiert beim zweiten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft die jüngste Version seines Spikereifens Sottozero Ice.

    • Motorsport, Winterreifen, Industrie, Pirelli
 Das fahrerloses Prüffahrzeug „AVA“ soll präzise Bremswegmessung auf trockener und nasser Fahrbahn ermöglichen.

Reifenindustrie

„AVA“ soll Reifenbremstests auf neues Level bringen

Mit der Testeinheit „AVA“ schlägt Continental am Contidrom ein neues Kapitel in Sachen Reifentests auf. Das fahrerloses und vollelektrisches Testfahrzeug für die Messung der Bremsperformance von Pkw-Reifen wurde im April vorgestellt.

    • Reifenindustrie, Automotive, Continental
Der Hyundai Ioniq 5 N kann jetzt mit maßgeschneiderten Pirelli-Reifen ausgerüstet werden.

Pirelli

Maßgeschneiderte Reifen für Hyundai Ioniq 5 N

Der italienische Reifenhersteller Pirelli hat angepasste Versionen des P Zero- und des Sottozero 3 für den Hyundai Ioniq 5 N entwickelt.

    • Pirelli, Reifen