Testsieg für den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6.
Foto: Goodyear
Testsieg für den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6.

Reifentest

Goodyear entscheidet Kräftemessen für sich

Ein elitäres Kräftemessen nennt AutoBild seinen Sommerreifentest der Dimension 245/40 R19. ZehnProfile wurden von den fleißigen Testbienen Möller und Klipp gequält – der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 wird mit ausgewogenen Leistungen und keiner wirklichen Schwäche Testsieger.

Das Contidrom diente mit seiner Vielfalt an Teststrecken wieder einmal als Ort für die Leistungstests von AutoBild. Final wird viermal ein „vorbildlich“ vergeben, an die Marken Goodyear, Continental, Hankook und Michelin. Die meisten Punkte sammelte dabei der „tadellos agierende Eagle F1 Asymmetric 6 aus dem Hause Goodyear.“ Aufgrund von „ausgewogener Leistung zum fairen Preis“ belohnt AutoBild den Maxxis Victra Sport 5 VS5 mit der Auszeichnung „Preis-Leistungs-Sieger“.

Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 überzeugt mit „ausgewogener Leistung auf höchstem Niveau, guten Aquaplaningreserven, kurzen Bremswege, präzisem Handlingverhalten und niedrigem Rollwiderstand". Sein Heimspiel nutzt der Continental Sport Contact 7. Seine Bilanz: „Sportreifen mit besten Handlingeigenschaften auf trockener Piste, gute Aquaplaningreserven, kurze Bremswege, sicheres Fahrverhalten bei Nässe.“ Den zweiten Platz teilt sich das neue Conti-Profil mit dem Hankook Ventus S1 evo3 („überragende Fahreigenschaften auf nasser Piste, sicheres Trockenhandling, kurze Bremswege auf nasser wie trockener Fahrbahn“). Bei beiden Profilen ist laut AutoBild allerdings der Abrollkomfort mäßig. Anschluss an die Spitze hält der Michelin Pilot Sport 4. Dem „teuren“ Reifen werden ein „ausgewogen hohes Leistungspotenzial, dynamisches Trockenhandling und präzises Einlenkverhalten“ attestiert.

Das Feld der „guten“ Gummis führt der bereits erwähnte Maxxis Victra Sport 5 VS5 an. Gut und günstig mit „ausgewogenen Leistungen auf nasser wie trockener Piste“. Der Bridgestone Potenza Sport folgt mit „guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamischen Handlingeigenschaften sowie direktem Einlenkverhalten“. „Gut“ ist auch der Vredestein Ultrac Vorti + auf Platz sieben. Ein „ausgewogener Sportreifen mit dynamischen Handlingqualitäten bei Nässe“ und „angenehmem Abrollkomfort“ zum „fairen Preis“.

Die erste wirklich kritische Beurteilungen erhält der „befriedigende“ Nexen N’Fera Sport. Vor allem das „übersteuernde Fahrverhalten auf trockener Piste“ sorgt für eine Abwertung. Und auch Falken ist laut AutoBild mit dem Azenis FK510 nicht auf Augenhöhe zu den besten Reifenmarken. „Schwaches Gripniveau und verlängerte Bremswege bei Nässe, Tendenz zum Übersteuern“ – die Japaner erhalten von Möller und Klipp einen Arbeitsauftrag. Der Star Performer UHP-3 ist seinem Preisniveau entsprechend abgeschlagen auf dem letzten Rang. „Nicht empfehlenswert“, weil „gefährlich lange Bremswege und mangelnder Grip bei Nässe, verzögertes Anlenken, schwammiges Fahrverhalten“. Interessant ist ein OE-Pick der Testcrew. Mit gravierenden Sicherheitsmängeln bei Nässe schneidet ein als Stichprobe mitgetesteter Spritsparreifen der Erstausrüstung ab. (kle)

An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
Das Team des Auto-, Motor- und Radfahrerbunds Österreich (ARBÖ), des ACE Auto Club Europa e.V. und der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat den aktuellen Sommerreifentest auf dem Triwo-Testcenter südwestlich von Frankfurt am Main durchgeführt.

Sommerreifentest 2024

Premiumreifen top, günstigere Alternativen fallen durch

Zehn Sommerreifen für Kompaktwagen der Dimension 225/45 R 17 haben ACE, ARBÖ und GTÜ  gemeinsam unter die Lupe genommen. Vier Kandidaten sind „sehr empfehlenswert“ – nur einer fällt komplett durch. Testsieger ist der Continental PremiumContact 7.

Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel