Bridgestones Enliten-Leichtbauchtechnologie ist nun erstmals in einem Leicht-Lkw-Reifen zu finden. 
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Bridgestones Enliten-Leichtbauchtechnologie ist nun erstmals in einem Leicht-Lkw-Reifen zu finden. 

Bridgestone

Enliten-Technologie erstmals auch im Lkw-Reifen-Einsatz

Bridgestone hat mit dem Durvavis R207A seinen ersten Lkw-Reifen mit der Enliten-Technologie präsentiert. Das Profil kommt in der Erstausrüstung des Leicht-Lkw Hino Dutro Z EV zum Einsatz.

Beim Dutro Z EV handelt es sich um das erste batteriebetriebene Modell des japanischen Nutzfahrzeugherstellers Hino Motors Ltd. Bridgestone kooperiert eigenen Angaben zufolge bereits langfristig mit Hino und hat nun für den Dutro Z EV erstmals einen Leicht-Lkw-Reifen aus seinem Programm mit der Enliten-Technologie ausgestattet. Beim Duravis R207A konnte der Hersteller nach eigner Aussage dadurch eine geringeren Rollwiderstand, ein vermindertes Gewicht sowie eine höhere Verschleißfestigkeit erzielen. Somit trügen die Reifen zu einer größeren Reichweite, einer geringeren Zahl an Aufladezyklen sowie weniger Umweltbelastung bei, heißt es seitens der Bridgestone-Verantwortlichen.

Die Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten der Enliten-Technologie sowie der Ausbau des Reifenangebots für elektrische betriebene Fahrzeuge stehen im Einklang mit dem E8-Commitment von Bridgestone. Enliten soll dabei als Basis einer Geschäftsstrategie dienen, die einen hohen Nutzen für Kunden und für die Gesellschaft generiert. (dw)

Bridgestone-Reifen mit Enliten-Technologie werden bei der Bridgestone World Solar Challenge 2023 erstmals im Motorsport eingesetzt.

Bridgestone

Enliten-Reifen für World Solar Challenge 2023

Für die diesjährige Auflage der Bridgestone World Solar Challenge stellt Bridgestone eigens entwickelte Reifen aus 63 Prozent nachhaltigen Materialien zur Verfügung. Die Profile basieren auf der sogenannten Enliten-Technologie-Plattform.

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Reifenindustrie

Bridgestone: Enliten-Technologie für Volkswagen ID.3

Die Leichtbau-Reifentechnologie Enliten von Bridgestone kommt in speziell entwickelten Turanza-Eco-Reifen auf dem ID.3 von Volkswagen zum Einsatz. Reifen mit Enliten-Technologie weisen laut Bridgestone einen um bis zu 30 Prozent geringeren Rollwiderstand auf, als serienmäßige Sommerreifen. Eine weitere Kraftstoff- und Batterieersparnis bringe das geringere Gewicht (-20 Prozent).

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Reifenindustrie

Bridgestone: Enliten-Technologie auch in Amerika im Einsatz

Die Leichtbau-Reifentechnologie Enliten von Bridgestone wird zukünftig auch auf Fahrzeugen in Amerika eingesetzt. Wie die amerikanische Geschäftssparte des Reifenherstellers mitteilt, werden ausgewählte Modelle des Nissan Rogue 2021 mit dem Profil Alenza Sport A/S ausgestattet, welches wiederum über die Enliten-Technologie verfügt.

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Wird aktuell mit Bridgestone-Reifen in Japan eingeführt: Die neue Generation des Lexus RX.  

Erstausrüstung

Enliten Leichtbau-Reifentechnologie auch beim Lexus RX im Einsatz

Bridgestone gibt die Erstausrüstung des neuen Lexus RX mit den Profilen Alenza 001 und Alenza Sport A/S bekannt. Die Alenza-001-Reifen werden für Fahrzeuge in Japan, Europa und Asien geliefert werden, während der Alenza Sport A/S für Fahrzeuge in Nordamerika vorgesehen ist.

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