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Reifenindustrie

Bridgestone: Enliten-Technologie für Volkswagen ID.3

Die Leichtbau-Reifentechnologie Enliten von Bridgestone kommt in speziell entwickelten Turanza-Eco-Reifen auf dem ID.3 von Volkswagen zum Einsatz. Reifen mit Enliten-Technologie weisen laut Bridgestone einen um bis zu 30 Prozent geringeren Rollwiderstand auf, als serienmäßige Sommerreifen. Eine weitere Kraftstoff- und Batterieersparnis bringe das geringere Gewicht (-20 Prozent).

Für die Herstellung jedes Reifens werden laut Hersteller bis zu 2 kg weniger Rohstoffe benötigt. Dies sei ein weiterer ökologischer Vorteil sowohl aus Sicht der Ressourcenaufwendung als auch in Bezug auf die Lebensdauer. "Die Synergie zwischen den einzigartigen Materialien im Herstellungsprozess sowie ein neues Mischverfahren haben das Verschleißverhalten der Enliten-Technologie reduziert, ohne dabei Kompromisse bei der Haftung einzugehen. In Kombination mit einem Hohlraum und vollständigem 3D-Profildesign wird die Performance bei Nässe sowie der Verschleiß optimiert. Darüber hinaus verbessert die Enliten-Technologie das Handling, erhöht den Fahrspaß und erfüllt somit das von Volkswagen gewünschte Anforderungsprofil", teilt die japanische Marke mit.

In den frühen Konzeptionsphasen setzte Bridgestone eigenen Angaben zufolge seine virtuelle Reifenentwicklung ein, um die optimalen Dimensionen für den ID.3 digital zu identifizieren. Damit habe man nicht nur die Entwicklung signifikant beschleunigt, sondern auch nachhaltige Ziele verfolgt, denn die virtuelle Planung könne in vielen Entwicklungs- und Testphasen die physische Produktion und Testfahrten ersetzen. Der Turanza Eco mit Enliten-Technologie ist für den VW ID.3 in den Dimensionen 18 bis 20 Zoll erhältlich. Die Ausführungen in 19 und 20 Zoll sind mit der B-Seal Technologie von Bridgestone ausgestattet – einer automatischen Dichtungstechnologie. Karsten Schebsdat, Head of Chassis Development Volkswagen, erläutert: „Die signifikante Reduzierung des Rollwiderstands, die durch die Enliten-Technologie ermöglicht wird, hat einen enormen Einfluss auf die Batterielebensdauer des ID.3. Dies ist besonders wichtig, da die Reichweite von E-Fahrzeugen aktuell oft hinterfragt wird. Enliten ist eine bahnbrechende Technologie, die einen großen Beitrag dazu leisten kann, die Wahrnehmung von E-Mobilität zu verändern.“ Mark Tejedor, Vice President Original Equipment Bridgestone EMIA, sagt: „Als Unternehmen haben wir uns verpflichtet unseren Partnern, den Erstausrüstern, passgenaue Lösungen anzubieten. Auf diese Weise können wir gemeinsam einen wirkungsvollen Beitrag zur Mobilität der Zukunft leisten und neue Werte für die Gesellschaft schaffen. Unsere Arbeit, die wir an der Seite von Volkswagen leisten dürfen, spiegelt genau diesen Ansatz wider.“ (kle)

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Enliten-Technologie von Bridgestone auch im neuen Golf 8

Nachdem Bridgestones Leichtbau-Reifentechnologie Enliten bereits im ID.3 zum Einsatz kommt, ist nun ein weiteres Fahrzeugmodell aus dem VW-Konzern mit der Technologie erhältlich. In Verbindung mit Turanza Eco-Reifen lässt sich auch der neue Golf 8 mit Enliten ausstatten.

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Bridgestone: Enliten-Technologie auch in Amerika im Einsatz

Die Leichtbau-Reifentechnologie Enliten von Bridgestone wird zukünftig auch auf Fahrzeugen in Amerika eingesetzt. Wie die amerikanische Geschäftssparte des Reifenherstellers mitteilt, werden ausgewählte Modelle des Nissan Rogue 2021 mit dem Profil Alenza Sport A/S ausgestattet, welches wiederum über die Enliten-Technologie verfügt.

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Bridgestone führt Leichtbau-Reifentechnologie Enliten ein

Bridgestone hat den Launch seiner Leichtbau-Reifentechnologie angekündigt. Enliten soll den Materialverbrauch und Rollwiderstand signifikant verringern. Die Technologie trage zur Reduzierung von CO2-Emissionen eines Fahrzeugs bei und gewährleistet dabei die gleiche Verschleißfestigkeit wie ein Standardreifen in der Erstausrüstung.

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Der Duravis Van wurde auf der IAA Transportation präsentiert.

Transporterreifen

Prototyp Duravis Van

Auf der IAA Transportation in Hannover präsentierte Reifenhersteller Bridgestone erstmalig den Prototypen Duravis Van für Transporter.

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