Das Unternehmensengagement umfasst Acht Leitbegriffe:
Foto: Bridgestone
Das Unternehmensengagement umfasst acht Leitbegriffe: Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment.

Industrie

„Bridgestone E8 Commitment“ – Nachhaltigkeit als Kernelement

Bridgestone gibt sein globales „Bridgestone E8 Commitment“ bekannt – setzt damit eigenen Angaben zufolge ein weiteres Zeichen im Zuge seines Engagements für die Realisierung einer nachhaltigeren Gesellschaft bis zum Jahr 2030.

Die acht Grundsätze des „Bridgestone E8 Commitment“ sollen das Wachstum und den Wandel des Unternehmens auf eine nachhaltige Art und Weise vorantreiben – gemeinsam mit Mitarbeitern, Partnern und der Gesellschaft. Das Engagement setzt laut Konzernführung zugleich den Rahmen für die weiterführende Entwicklung des Unternehmens, bezeichnet als „Bridgestone 3.0“. Der Reifenhersteller will sich zu einem führenden Anbieter nachhaltiger und fortschrittlicher Mobilitätslösungen entwickeln.

Das Unternehmensengagement umfasst acht Leitbegriffe: Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment. Diese sollen die strategischen Prioritäten, die Entscheidungsprozesse und die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Bridgestone in allen Geschäftsbereichen lenken. Energy und Ecology beziehen sich auf die klaren Umweltziele von Bridgestone bis 2050 und darüber hinaus vollständig klimaneutral zu agieren. Dazu gehört laut den Verantwortlichen die Realisierung eines verbesserten ökologischen Gleichgewichts durch den Einsatz von 100 Prozent nachhaltigen Materialien. Das Thema Nachhaltigkeit betreffe sowohl den Planeten wie auch die Menschen und spiegele sich im unternehmenseigenen Engagement in Bezug auf Emotion und Empowerment wider. Dieses umfasst neben der Sicherheit und dem Wohlergehen der Bridgestone Mitarbeiter ebenso die Bereiche Menschenrechte, Diversität und Integration sowie Arbeitsbedingungen.

„Wir leben in schwierigen und unsicheren Zeiten – sowohl aufgrund des Krieges in der Ukraine und seiner tragischen Folgen für unzählige Menschen als auch aufgrund des Klimawandels und seiner Auswirkungen auf unseren Planeten sowie das Leben und die Lebensgrundlage der Menschen auf der ganzen Welt“, sagt Laurent Dartoux, Präsident und CEO Bridgestone EMIA. Abonnenten lesen mehr zum Engagement des Herstellers. (kle)

Der Bridgestone Innovation Park in Kodaira City, Tokio.

Industrie

LEED Gold-Zertifikat für Bridgestone-Innovationszentrum

Bridgestone gibt die Auszeichnung des Innovationszentrums B-Innovation im Bridgestone Innovation Park mit dem LEED Gold-Zertifikat des U.S. Green Building Council (USGBC) bekannt. Bei dem Bewertungssystem LEED handelt es sich um ein Programm zur Evaluierung der Umweltverträglichkeit von Gebäuden und städtischen Umgebungen.

    • Industrie, Bridgestone
Gabi Pfitzmayer (li.) und Sara Funk (beide Bridgestone) überreichten Sachspenden an Daniel Schroeder, Leiter der Arche Frankfurt & Regionalleiter Arche.

Industrie

„Sustainable Business Week 2022” bei Bridgestone

Der Reifenhersteller Bridgestone initiierte vom 10. bis 14. Oktober 2022 länderübergreifend die Sustainable Business Week 2022. Unter dem Motto „ActivE8“ ermöglichte das Unternehmen eine Reihe von Aktionen, die zum nachhaltigen Handeln anregen und ein gemeinschaftliches Verantwortungsbewusstsein stärken sollen.

    • Reifenindustrie, Bridgestone, Unternehmen/Personen
Bridgestone belegt in der „Deutschland Test“-Studie in der Branche „Reifen“ Platz 1.

Industrie

Studie „Fairness im Job“: Volle Punktzahl für Bridgestone

Bridgestone erhält in der Studie „Fairness im Job“ von „Deutschland Test“ in der Branchenkategorie „Reifen“ die volle Punktzahl – mit Platz 1 sieht der Reifenhersteller seine Bemühungen hinsichtlich der Faktoren Fairness, Unternehmenskultur und Arbeitsklima bestätigt.

    • Industrie, Bridgestone
Christian Mühlhäuser posiert mit Malaika Mihambo und Timo Boll-

Industrie

Mihambo und Boll neue Bridgestone-Kampagnenbotschafter

Bridgestone hat seine Kommunikationskampagne „Prepared to Perform” nun auch in Deutschland gestartet. Die deutsche Kampagne basiert ebenso wie die internationale Ausführung mit zahlreichen Top-Athleten auf der weltweiten Partnerschaft des Unternehmens mit den Olympischen und Paralympischen Spielen.

    • Reifenhersteller, Bridgestone